HR Generalist in Bern

Aufgaben

Eigenständige Betreuung und Durchführung aller administrativen HR-Prozesse entlang des Employee Life Cycle - von der Einstellung bis zum Austritt (inkl. Onboarding, Vertragswesen, Erstellung von Arbeitszeugnissen und Pflege der Personaldaten)
Erste Anlaufstelle für Mitarbeitende und Führungskräfte bei personaladministrativen Anliegen
Pflege, Optimierung und Weiterentwicklung der HR-Systemlandschaft sowie Sicherstellung einer hohen Datenqualität
Selbstverantwortliche Durchführung der Gehaltsabrechnung, Sozialversicherungsprozesse und Zeitwirtschaft
Aktive Mitwirkung an HR-Projekten mit Fokus auf Digitalisierung und Prozessverbesserung
Erstellung von HR-Analysen, Reports und Kennzahlen zur Unterstützung von Managemententscheidungen
Laufende Weiterentwicklung und Standardisierung operativer HR-Abläufe zur Steigerung von Effizienz und Qualität
Enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen und Mitarbeitenden zur Gewährleistung reibungsloser Prozesse

Profil

Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium mit Schwerpunkt HR oder eine vergleichbare Qualifikation
Berufserfahrung im Bereich HR Operations oder in einer verwandten Funktion
Kenntnisse im Arbeitsrecht sowie im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht
Versierter Umgang mit Abacus und den gängigen MS Office-Programmen
Ausgeprägte Kundenorientierung, eine strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie ein hohes Mass an Eigenverantwortung
Teamfähigkeit, Integrität und Kommunikationsstärke zeichnen dich aus - du arbeitest gerne in einem dynamischen Umfeld
Interesse an der Mitarbeit in Projekten sowie ein gutes Auge für die Optimierung bestehender Prozesse
Sorgfältiger Umgang mit sensiblen Informationen und ein starkes Bewusstsein für Datenschutz und Datensicherheit
Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1), gute Französischkenntnisse (mind. B2); Englischkenntnisse (B2) sind von Vorteil

Benefits

Durch eine Bewerbung über Hays werden Sie Teil einer kleinen, gut passenden Auswahl an Kandidaten, die dem Kunden für diese Position präsentiert werden
Professionelle Unterstützung im Bewerbungsprozess: Wir geben Ihnen wertvolle Tipps für Ihre Unterlagen und bereiten Sie gezielt auf Vorstellungsgespräche vor
Sie profitieren von dem exklusiven Zugang zu interessanten Unternehmen und spannenden Projekten in Zusammenarbeit mit Hays als einem soliden und stabilen PartnerKein Sub-Contracting möglich, ausschliesslich Personalverleih über die Hays (Schweiz)
Hays (Schweiz) AG

HR Generalist

Hays (Schweiz) AG Vacant since : 09.10.2025

3000 Bern (BE) 100% By agreement Permanent

HR Generalist

(m/w/d)

Freiberuflich/in temporärer Festanstellung für ein Projekt

Kanton Bern

Startdatum: sofort

Referenznummer: 843210/1

Firma: Hays Schweiz AG

Berufsfeld

Personal

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Bern (BE)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 10.10.2025

powered by: workpool.jobs