ICT-System-Administrator: in (Professional) in Bern

Projekt: Für unseren Kunden suchen wir einen ICT-System-Administrator:in (Professional).Die Aufgabe besteht darin, den operativen Betrieb von ICT-Services und vernetzten Systemen sicherzustellen, Störungen effizient zu beheben und die Informationssicherheit gemäss vereinbarten Service Levels zu gewährleisten. Ziel ist es, die Verfügbarkeit, Stabilität und Sicherheit der ICT Services auf hohem Niveau zu halten und die Anwender:innen sowie Fachbereiche im Tagesgeschäft optimal zu unterstützen.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:

Betreiben, Steuern, Überwachen und Warten von ICT-Services im operativen Betrieb
Lokalisieren, Eingrenzen und Beheben von Störungen
Anstossen von Ausweich- und Eskalationsverfahren
Auslösen von Recovery-, Restart- und Restore-Verfahren
Übernehmen neuer oder geänderter Software in den Betrieb
Steuern und Überwachen der Auslastung vernetzter Systeme
Durchführen oder Anstossen von Tuning- und Performance-Massnahmen
Sicherstellen der Informationssicherheit gemäss SLAs und Sicherheitsprofilen
Durchführen oder Überwachen von Datensicherungen
Pflegen von Dokumentationen (Betriebsprozesse, Change-Planung, Fehleranalysen)

Anforderungen:

Abgeschlossene Berufslehre oder Maturität (Grundlage) im ICT-Bereich
Erfahrung im Betrieb, der Überwachung und Wartung von ICT-Services
Kenntnisse im Störungs- und Eskalationsmanagement (inkl. Recovery- und RestoreVerfahren)
Vertraut mit Performance-Monitoring und Tuning von vernetzten Systemen
Grundkenntnisse in Informationssicherheit und Datensicherung
Praktische Erfahrung im Dokumentieren von Prozessen und Analysen
Kommunikations- und Teamfähigkeit im Umgang mit Anwender:innen und Partnern
Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise

Sprachen:

Deutsch: fachkundie Sprachverwendung, mündlich und schriftlich
Englisch: von Vorteil

Referenznr: 924425LP
Rolle: ICT-System-Administrator: in (Professional)
Branche: Gesundheitsversorgung
Region: Bern und Region
Auslastung: 100 %
Start: 01.10.2025
Ende: 31.03.2026

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Über uns: ITech Consult ist ein ISO 9001:2015 zertifiziertes Schweizer Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland und Irland. ITech Consult ist spezialisiert auf die Vermittlung von IT-Kandidaten für Auftragsarbeiten. Wir wurden 1997 von IT-Fachleuten gegründet und wissen daher, wie wichtig professionelle Unterstützung bei der Suche nach und der Arbeit an Projekten ist
Contract

ICT-System-Administrator: in (Professional)

Professional ICT-System-Administrator: in – Betrieb / Backup / Überwachung

Firma: Itech Consult AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Bern (BE)

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Publikationsdatum: 17.09.2025

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