ICT-System-Administrator: in (Professional 3-5 Jahre) in Bern

Projekt: Für unseren Kunden suchen wir einen ICT-System-Administrator:in (Professional). Die Aufgabe besteht darin, den operativen Betrieb von ICT-Services und vernetzten Systemen sicherzustellen, Störungen effizient zu beheben und die Informationssicherheit gemäss vereinbarten Service Levels zu gewährleisten. Ziel ist es, die Verfügbarkeit, Stabilität und Sicherheit der ICTServices auf hohem Niveau zu halten und die Anwender:innen sowie Fachbereiche im Tagesgeschäft optimal zu unterstützen. Das bestehende Team besteht derzeit überwiegend aus Service Managern und wird nun gezielt durch einen technisch versierten Systemadministrator ergänzt, da sich der Systembereich wieder im Aufbau befindet. Gesucht wird ein Spezialist für Windows-Systeme, idealerweise mit fundiertem Wissen in den Bereichen Exchange und Workplace-Themen.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:

Betreiben, Steuern, Überwachen und Warten von ICT-Services im operativen Betrieb
Lokalisieren, Eingrenzen und Beheben von Störungen
Anstossen von Ausweich- und Eskalationsverfahren
Auslösen von Recovery-, Restart- und Restore-Verfahren
Übernehmen neuer oder geänderter Software in den Betrieb
Steuern und Überwachen der Auslastung vernetzter Systeme
Durchführen oder Anstossen von Tuning- und Performance-Massnahmen
Sicherstellen der Informationssicherheit gemäss SLAs und Sicherheitsprofilen
Durchführen oder Überwachen von Datensicherungen
Pflegen von Dokumentationen (Betriebsprozesse, Change-Planung, Fehleranalysen)

Anforderungen:

Abgeschlossene Berufslehre oder Maturität (Grundlage) im ICT-Bereich
3–5 Jahre praktische Erfahrung als Systemadministrator im Windows-Umfeld
Fundierte Kenntnisse in Exchange und Workplace-Themen
Erfahrung im Betrieb, der Überwachung und Wartung von ICT-Services
Kenntnisse im Störungs- und Eskalationsmanagement (inkl. Recovery- und Restore Verfahren)
Vertraut mit Performance-Monitoring und Tuning von vernetzten Systemen
Grundkenntnisse in Informationssicherheit und Datensicherung
Praktische Erfahrung im Dokumentieren von Prozessen und Analysen
Kommunikations- und Teamfähigkeit im Umgang mit Anwender:innen und Partnern
Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise

Sprachen:

Deutsch: fachkundie Sprachverwendung, mündlich und schriftlich
Englisch: von Vorteil

Referenznr: 924425LP Rolle: ICT-System-Administrator: in (Professional) Branche: Gesundheitsversorgung Region: Bern und Region Auslastung: 100 % Start: per 07.10.2025 oder n.V. Dauer: ca. 3 Monate mit Option auf Verlängerung
Zugerstrasse 76b
6340 Baar

Your contact person
Ms Lilian Pötsch
+41 41 555 53 79
lpoetsch@itcag.com

ICT-System-Administrator: in (Professional 3-5 Jahre)

18.09.2025

3010 Bern (BE) 100% From 07.10.2025 Temporary

Professional ICT-System-Administrator: in – Betrieb / Backup / Überwachung

Firma: Itech Consult AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Bern (BE)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 18.09.2025

powered by: workpool.jobs