ICT Systemspezialist*in 80% in Basel
Die IT-Services (ITS) der Universität Basel stellen als zentraler Dienstleister Informations- und Kommunikationstechnologien für Lehre, Forschung und Administration bereit. Sie unterstützen und beraten die über 19’000 Angehörigen der Universität.
In der Funktion als ICT Systemspezialist übernehmen Sie eine zentrale Rolle an der Schnittstelle einer modernen, vielfältigen und serviceorientierten IT-Landschaft, die zahlreiche wissenschaftliche und administrative Einheiten der Universität Basel unterstützt. Als Mitglied der IT-Services (ITS) tragen Sie dazu bei, hochwertige IT-Dienstleistungen bereitzustellen und wirken beratend für alle Anspruchsgruppen.
Sie vernetzen sich aktiv mit IT-Fachspezialist*innen innerhalb des Teams Services & Support, den zentralen ITS-Teams sowie Kolleg*innen aus weiteren Einheiten. Durch Ihre ausgeprägten Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten tragen Sie wesentlich dazu bei, Anforderungen zu verstehen, Lösungen zu entwickeln und eine verlässliche IT-Grundversorgung sicherzustellen.
Ihre Aufgaben
Aktive Mitarbeit in der Sicherstellung der IT-Grundversorgung über den gesamten Client-Lifecycle (Beschaffung, Deployment, Betrieb, Wartung, Ablösung) in einer Enterprise-Umgebung für macOS- und Windows-Systeme
2nd-Level-Support für unterschiedliche Nutzer*innengruppen im wissenschaftlichen Umfeld; professionelle Beratung, strukturierte Problemanalyse sowie zielgerichtete Lösungsfindung
Unterstützung von Forschungsgruppen in Forschung, Lehre und Administration – z. B. bei wissenschaftlicher Gerätesteuerung, Labor-IT oder spezifischen Software- und Hardwareanforderungen
Mitarbeit im Management zentraler Verteilungstechnologien (OS- und Software-Deployment, Patching, Client Delivery) sowie deren kontinuierliche Optimierung
Business-Analyse interner Abläufe, strukturierte Erfassung von Anforderungen und Ableitung passender technischer oder organisatorischer Lösungen
Mitarbeit in IT-Projekten bis hin zur eigenständigen Organisation und Bearbeitung von grossen, organisatorischen Aufgaben im universitären Umfeld
Ihr Profil
Abgeschlossene relevante Aus- oder Weiterbildung im IT-Bereich sowie fundierte Kenntnisse der Betriebssysteme macOS und Windows in einer Enterprise-Umgebung, idealerweise mit Schwerpunkt im Client-Management.
Ausgeprägtes Organisationstalent mit der Fähigkeit, Aufgaben strukturiert, zuverlässig und effizient zu koordinieren.
Hohe Kommunikationskompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Nutzer*innengruppen; Fähigkeit, technische Sachverhalte verständlich zu vermitteln und Bedürfnisse klar aufzunehmen.
Erfahrung in der Analyse von Anforderungen, der Identifikation von Problemstellungen und der Umsetzung passender Lösungen.
Motivation, sich in Projektmanagement-Methoden und das ITIL-Framework einzuarbeiten; erste Berührungspunkte mit Projekten oder ITIL sind willkommen.
Dienstleistungsorientierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch.
Kontaktperson
Herr Andreas Grossenbacher
phone +41 61 207 55 59 bevorzugt
smartphone bevorzugt
email bevorzugt
Teamleiter Services and Support (SaS)
Petersplatz 1
Postfach
4001 Basel
Schweiz
Publikationsdatum
01.12.2025
Stellenart
Akademisch: Job
Arbeitspensum (%)
80 %
Arbeitspensum (%)
0 Stunden pro Woche
Branche
Bildung/Kultur
Funktionsbereich
Informationstechnologie
Gehalt
CHF 0 /
Stellenantritt
1. Februar 2026
Per Datum
Region
Schweiz - Basel
ICT Systemspezialist*in 80%
per 01.02.2026
Firma: ETH get hired
Berufsfeld
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 80%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Basel (BS)