Ingenieur HLKS / Gebäudetechnik 100% (m/w/d) in Zürich

Unser Kunde baut die Pfeiler der digitalen Zukunft in der Schweiz. Dabei steht das Unternehmen für Pioniergeist, Innovation mit Weitsicht und starke Partnerschaften. Die 240 Mitarbeitenden haben die Start-up Mentalität eines KMU bewahrt und betreuen Privat- und Businesskunden mit viel Herzblut und Begeisterung.
Beschreibung

Möchtest du die Zukunft aktiv mitgestalten? In dieser Position bist du für das Engineering und die Weiterentwicklung aller Datacenter Standorte verantwortlich. Du arbeitest innerhalb unserer Projekte (Infrastruktur, Systeme und Kunden) mit oder führst die Projekte selbst. Als Mitglied des Teams Datacenter Engineering fühlst du dich für die Teamaufgaben verantwortlich und hilfst tatkräftig mit, diese umzusetzen.

Deine Aufgaben:

Definition und Festlegung von Standards für Engineering und Installation

Bewertung und Auswahl der eingesetzten Systeme und Produkte

Entwicklung und Festlegung von Rechenzentrumsarchitekturen sowie Designvorgaben in Zusammenarbeit mit dem Team

Umsetzung und Implementierung technischer Anforderungen und Aufgaben im Rahmen von Projekten

Durchführung von Berechnungen für technische Systeme mit externer Unterstützung

Sicherstellung, dass Abschlusstests der durchgeführten Arbeiten ordnungsgemäss durchgeführt und dokumentiert werden

Koordination der Übergabe neuer technischer Anlagen an den operativen Betrieb (Operations)

Leitung von Projekten unter Berücksichtigung der geltenden Projektmanagement-Prozesse, einschliesslich der Dimensionen Zeit, Umfang und Kosten

Zusammenarbeit mit externen Partnern

Erfahrungen

Abgeschlossenes Studium oder eine Höhere Fachschule mit Schwerpunkt auf Kälte- und Klimatechnik oder einem vergleichbaren Fachgebiet

Fundierte Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Rechenzentren (Betrieb oder Projekte) oder in einem vergleichbaren Umfeld

Berufserfahrung im Umgang mit kritischer Infrastruktur

Fähigkeit, selbstständig an vielfältigen Aufgaben zu arbeiten, verbunden mit einem hohen Anspruch an Qualität

Ausgeprägte Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen

Teamorientierte Arbeitsweise, gepaart mit hoher Sozialkompetenz sowie Begeisterung und Freude am Fachgebiet

Hohes Verantwortungsbewusstsein und eine lösungsorientierte Denkweise

Leidenschaft für technische und technologische Themen

Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, sowohl mündlich als auch schriftlich

Spezielles

Eine spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld

Tolle Kollegen, die dich unterstützen

Ein Unternehmen, das sich den Charme eines Start-ups bewahrt hat; unsere Entscheidungswege sind kurz und wir kommunizieren auf Augenhöhe und per DU

Deine persönliche Entwicklung liegt uns am Herzen, wir fördern dich individuell

Du agierst eigenverantwortlich und hast die Möglichkeit, dich aktiv einzubringen und mitzugestalten

Bei dieser Stelle ist deine Anwesenheit vor Ort notwendig, es gibt auch Möglichkeiten im HomeOffice zu arbeiten

Wir haben viel zu tun - packst du es mit uns an? Wir freuen uns auf dich!

Firmenprofil

Firma: Universal-Job AG

Einsatz

Arbeitspensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Zürich (ZH)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 20.11.2025

powered by: workpool.jobs