Ingenieur Prozess- und Qualitätsmanagement (m/w/d) in Solothurn
Um mit dem stetigen Wachstum Schritt zu halten und die Unternehmung optimal auf zukünftige Herausforderungen auszurichten, sucht unsere Partnerin motivierte Fachspezialisten und Talente. Für ihre Kunden engagiert sie sich mit Leidenschaft. Sie ist motiviert, sich als Unternehmen kontinuierlich weiterzuentwickeln und mit dem technologischen Fortschritt mitzuhalten. Als zukunftsweisende IT-Dienstleisterin ist sie für die Konzeption, Transformation und den Betrieb von Branchenlösungen für Schweizer Kranken- und Unfallversicherer - von der Einzelapplikation bis zur umfassenden Gesamtlösung für das digitale Zeitalter verantwortlich.
Möchtest Du dich in einem dynamischen und kollegialen Umfeld entfalten und mit Eigeninitiative einen aktiven Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens leisten? Dann lege jetzt den Grundbaustein für gemeinsame Wege.
Rolle:
In dieser Rolle übernimmst du die Verantwortung für die Konzeption, Umsetzung und kontinuierliche Optimierung komplexer Digitalstrategien. Du analysierst relevante KPIs, leitest datenbasierte Handlungsempfehlungen ab und orchestrierst interdisziplinäre Projektteams auf dem Weg zur digitalen Transformation. Dabei bringst du deine fundierte Erfahrung im Projektmanagement und dein tiefes Verständnis digitaler Technologien gezielt ein. Du arbeitest strategisch, denkst voraus und setzt operative Schwerpunkte zur Erreichung definierter Ziele. Deine Expertise ist entscheidend für den erfolgreichen digitalen Wandel in dynamischen Umfeldern.
Verantwortung:
Du analysierst bestehende Unternehmensprozesse und identifizierst gezielt Optimierungspotenziale
In dieser Rolle entwickelst und implementierst Du End-to-End-Prozesse auf Basis von Lean-Prinzipien
Du gewährleistest die Einhaltung interner und externer Qualitäts- und Compliance-Anforderungen
Als Ingenieur Prozess- und Qualitätsmanagement erstellst, aktualisierst und pflegst Du Dokumentationen, Standards und KPIs
Du arbeitest eng mit verschiedenen Fachbereichen, der IT und dem Management zusammen, um effiziente Abläufe sicherzustellen
Du begleitest interne und externe Audits und treibst kontinuierlich die Prozessverbesserung voran
Qualifikationen:
Du hast ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaft, Ingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
Du verfügst über mehrjährige Praxiserfahrung im Prozessmanagement, Prozessengineering oder im Umgang mit internen Kontrollsystemen
Fundierte Kenntnisse in Qualitätsmanagement sowie in Governance, Risk & Compliance zeichnen dich aus
Du bist versiert im Umgang mit strukturierten Prozessen und trägst zur kontinuierlichen Optimierung bei
Erfahrung mit gängigen Tools zur Prozessmodellierung ist ein Vorteil, den du idealerweise mitbringst
Analytisches Denken gepaart mit hoher Umsetzungskompetenz runden dein Profil ab
Benefits:
Beteiligung an gesundheitlichen Massnahmen: Übernahme Risikobeitrag Pensionskasse, Rabatte von bis zu 10 Prozent auf Zusatzversicherungen, Auswahl aus 3 Vorsorgeplänen, Unfallversicherung mit 90-100% Lohnfortzahlung
Flexible Arbeitszeitgestaltung: Flexible Arbeitszeiten, Teilzeitarbeit (42-Stunden-Woche mit Pausen), 25 bis 32 Tage Ferien und 15 bezahlte Feiertage
Gute Verkehrsanbindung und Erreichbarkeit: Zentral und verkehrsgünstig gelegen
Zahlreiche Mitarbeiterevents: Informationsanlässe, Firmen-, Team und Projekt-Events
Attraktive Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen auf Hard- und Software, Gratisparkplätze
Sportliche Aktivitäten: Sportprogramme (Schwimmbad, Bike-Ausfahrt, Tennis- und Badminton, Sportgruppen und Wettläufe, Massagen) , Beiträge an Fitness-Abos
Kostenlose Früchte und Getränke: Kafee, Wasser und täglich saisonale Früchte
Beteiligung oder Übernahme ÖV-Abonnements: Jahres-Halbtax-Abo
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten: Zukunftssichere Arbeitsplätze durch Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten, Perspektiven und Unterstützung bei internen und externen Weiterentwicklungen
Familienfreundliche Anstellungsbedingungen, Kinderbetreuung: Extra Elternzeit, Zusätzlich zu den kantonalen Beiträgen CHF 3000.- Familienzulage
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte: Spannende Aufgaben in einem lebendigen und vielseitigen Rahmen
Eingespieltes und dynamisches Team: Kollegiales und familiäres Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien
ROCKEN Jobs:
Profil erstellen:
Arbeitsort
Solothurn
Kontakt
Arbanas Selmanaj,
+41443852141
27.10.2025 80% - 100% Festanstellung 95'000 - 115'000 CHF / Jahr
Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.
Ingenieur Prozess- und Qualitätsmanagement (m/w/d)
Lohn - CHF95'000 - 115'000
Firma: Rocken AG
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Solothurn (SO)