Investment Controller in Zug
Bei unserem Auftraggeber handelt es sich um ein Single Family Office im Raum Zug. Für diese Position werden fundierte Kenntnisse im Controlling und in der Wertschriftenbuchhaltung vorausgesetzt. Obwohl Sie nicht auf der Investmentseite tätig sind, bringen Sie ein gutes Grundverständnis der unten aufgeführten Finanzinstrumente mit. Zudem übernehmen Sie die Stellvertretung der Head of Finance und unterstützen diese nicht nur im Tagesgeschäft, sondern auch in der strategischen Finanzplanung. Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir eine loyale und fachlich versierte Persönlichkeit für diese neu geschaffene Position. Arbeitspensum: 80-100%.
Investment Controller
Ihre Aufgaben:
Sicherstellen der rechtzeitigen, genauen Erfassung und Überwachung aller verwalteten Vermögenswerte mit entsprechender Berichterstattung
Konzeption, Implementierung und kontinuierliche Verbesserung des internen Controlling- und Finanzplanungs-Tools
Sicherstellen eines erstklassigen Controllings für die Finanzanlagen mit Schwerpunkt NAV, Performance und Gebühren sowie eines transparenten Berichtswesens
Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, v.a. KYC/AML-Prozesse in einem internationalen Umfeld
Unterstützung bei komplexen Buchhaltungsfragen von Wertpapiertransaktionen sowie Corporate-Governance- und Company-Secretary-Aufgaben
Ad-hoc-Analysen im Zusammenhang mit strategischen/speziellen Projekten
Ihre Kompetenzen:
Bachelor oder Master-Abschluss (Uni/FH) in Business Administration mit Schwerpunkt Controlling & Accounting oder Experte in Rechnungslegung und Controlling
Mehrjährige Erfahrung im (Investment) Controlling und in der Wertpapierbuchhaltung in der Finanzindustrie (vorzugsweise in einem Family Office, bei einem institutionellen Investor oder einem Asset Manager)
Solide Kenntnisse von Anlageinstrumenten (u.a. Aktien, Obligationen, Hedge Funds und Private Equity) und Portfoliostrukturen sowie vertraut mit den Grundsätzen der Asset Allocation und Performancemessung
Fundierte Kenntnisse in KYC/AML-Prozessen und im Vertragsmanagement
Gutes IT- und Digitalisierungs-Know how (MS Office, ERP, Wealth Management Tools)
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, um die richtigen wirtschaftlichen Schlüsse zu ziehen
Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
Ihre Benefits:
attraktive Anstellungsbedingungen, bis zu 2 Tage Home Office nach Absprache,
breitgefächerte Fachverantwortung für eine offene, integre, pragmatische und strukturierte Persönlichkeit, die gerne Verantwortung übernimmt, hands on und umsetzungsstark ist sowie direkt und klar kommuniziert
Kontakt
Sabine Byland
044 250 88 66
20.08.2025
80 - 100%
Fachverantwortung
Festanstellung
Firma: EMA Partners Switzerland AG
Berufsfeld
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 80 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Zug (ZG)