IT-Berater Microsoft 365 / Azure (m/w/d) in Muttenz

Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.

Unser Partner verbindet technologische Kompetenz mit dem fachlichen Branchen-Know-how. Seine Arbeit basiert auf ausgeprägter Kundenorientierung und Flexibilität sowie erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Dabei fokussiert er sich auf die Vernetzung von Forschung, Lehre und Praxis sowie auf eine offene Unternehmenskultur. Er ist Teil einer internationalen Group, die mit einem Team von über 200 Mitarbeitenden an zahlreichen Standorten in der Schweiz täglich daran arbeitet, die Vorhaben der Kunden erfolgreich ans Ziel zu bringen.

Bei diesem Arbeitgeber macht die Persönlichkeit und Menschlichkeit den Unterschied im Erfolg. Die einschlägigen Perspektiven sind vielversprechend und basieren auf zukunftsorientiertem Handeln sowie beständigem Wachstum. Engagement und Motivation weiss er zu schätzen und würdigt es mit Vertrauen, Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten.

Verantwortung:

Strategische Beratung zu Microsoft-365-Technologien: Du berätst Kunden bei der Weiterentwicklung ihrer digitalen Arbeitsumgebungen und entwickelst gemeinsam mit den Fach- und IT-Abteilungen zukunftsfähige Kollaborationslösungen auf Basis von Microsoft 365.

Anforderungsaufnahme und Analyse: Du erfasst und bewertest fachliche Anforderungen der Kunden mit Blick auf technische Machbarkeit und Umsetzungspotenziale.

Technologieeinsatz und Transformation: Du begleitest Kunden bei der Einführung moderner Kollaborationstools, unterstützt bei der Digitalisierung analoger Prozesse sowie bei Migrationen in Microsoft-365- und Azure-Umgebungen, und trägst aktiv zur Steigerung der digitalen Reife bei.

Teamorientierte Beratung: Im Team nutzt ihr eure fundierte Erfahrung im Microsoft-Umfeld, insbesondere mit Azure und Microsoft 365, zur Entwicklung passgenauer Kundenlösungen.

Konzeption moderner Cloud-Infrastrukturen: Du planst und implementierst Microsoft-Cloud-Infrastrukturen auf Basis von Microsoft 365 und Azure-Technologien wie Azure Active Directory, Azure Functions, Runbooks oder Azure AD Connect.

Unterstützung im Presales und Business Development: Du wirkst bei der Gewinnung neuer Kunden mit, unterstützt bei Presales-Aktivitäten und baust aktiv Kundenbeziehungen auf - einschliesslich der Identifikation und Entwicklung neuer Geschäftspotenziale.

Qualifikationen:

Fundierte IT-Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation

Erfahrung im Microsoft-Umfeld: Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Microsoft-Technologien, idealerweise in der IT-Beratung. Für seniorige Rollen werden Erfahrungen aus der IT-Managementberatung (z. B. in den Bereichen Strategie, Organisation, Prozesse) sowie nachweisliche Erfolge in der Projektleitung von Transformationsvorhaben erwartet

Vielseitige Projekterfahrung: Sicheres Agieren in verschiedenen Rollen innerhalb von IT-Projekten; insbesondere Erfahrung in der Kommunikation zwischen Fachbereichen und IT sowie in der Leitung von Projekten

Technologische Expertise: Umfangreiche Kenntnisse in Microsoft Azure und Microsoft 365 sowie praktische Erfahrung mit Technologien wie Power Platform, SharePoint, Exchange Server und Microsoft Teams

Infrastrukturverständnis: Ausgeprägte Affinität zu modernen IT-Infrastrukturen, idealerweise ergänzt durch erste praktische Erfahrungen in diesem Umfeld

Zertifizierungen: Idealerweise abgeschlossene Projektmanagement-Zertifizierung (z. B. IPMA® Level C, PMP, Hermes Advanced) oder die Bereitschaft, eine solche Qualifikation zu erwerben

Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Benefits:

Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten: Aus- und Weiterbildungsangebot mit Schulungskatalog
Flexible Arbeitszeitgestaltung: 40 h/Woche, flexibles Arbeitszeitkonto
Homeoffice: Nach vorgängiger Absprache mit dem Team- oder Projektverantwortlichen
Beteiligung am Geschäftserfolg und Prämien: Prämien für Firmentreue, Vermittlung neuer Kunden, Verfassen von Blog-Beiträgen oder Fachartikeln
Beteiligung oder Übernahme beim Handy und Notebook: Beteiligung an Kosten für das Mobiltelefon
Attraktive Mitarbeiterrabatte: Jährliche Credits für Firmenparkplätze, ÖV-Abonnemente/-Billete, Startgelder für sportliche Veranstaltungen oder Beiträge an kulturellen Anlässen
Sportliche Aktivitäten: Gemeinsame Aktivitäten
Zahlreiche Mitarbeiterevents: Jährliches Bildungscamp/Ausbildungswoche mit möglichen Zertifizierungen
Kostenlose Früchte und Getränke: Kostenlos Mineralwasser, Kaffee, Tee und Früchte an sämtlichen Standorten

ROCKEN Jobs:

Profil erstellen:

Arbeitsort
Muttenz

Kontakt
Mohi Heidar,
+41443852122
Rocken®

Muttenz

Key information

Publication date:09 December 2025

Workload:80 – 100%

Contract type:Permanent position

Language:German (Fluent)

Place of work:Muttenz

Salary estimate from jobup.ch:Log in, to see estimate from jobup.ch

Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Muttenz (BL)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 09.12.2025

powered by: workpool.jobs