IT Business Analyst & Requirements Engineer (m/w/d)
Mit einem XING Profil siehst Du gleich, welche Deiner Fähigkeiten und Wünsche konkret zum Job passen. Damit Du Dich nicht nur im Home-Office wie zuhause fühlst.
Über diesen Job
Unser Partner ist eine der grössten Schweizer Herausgeberinnen von Zahlungskarten von weltweit führenden Marken. Die breite und zeitgemässe Produktpalette und die vielseitigen Dienstleistungen bieten massgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Kundenbedürfnisse. Bei allen Karten – ob neutral, von Bankpartnern oder von Co-Branding-Partnern – stehen Qualität, Kompetenz und Service im Vordergrund.
Verantwortung:
Leitung der Anforderungsanalyse über den gesamten Lebenszyklus hinweg mit Fokus auf Nachvollziehbarkeit, Konsistenz und strategische Zielausrichtung.
Ableitung funktionaler und nicht-funktionaler Spezifikationen aus Business-Anforderungen unter Berücksichtigung technischer, organisatorischer und ökonomischer Aspekte.
Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereichen, IT-Teams und externen Dienstleistern zur Sicherstellung einer klaren, abgestimmten Kommunikation.
Unterstützung der Projektteams bei der Lösungsfindung, Priorisierung und Implementierung von Anforderungen.
Durchführung von Impact-Analysen, Change-Management und Definition von Abnahmekriterien zur Sicherstellung der Qualitäts- und Governance-Vorgaben.
Qualifikationen:
Abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik, Ingenieurwesen oder einer vergleichbaren technischen Disziplin.
Mehrjährige Berufserfahrung im Business- oder Requirements-Engineering, idealerweise mit Kenntnissen im Schweizer Finanzumfeld oder Payment-Bereich.
Fundierte Kenntnisse in der Anwendung agiler Frameworks (z. B. SAFe) sowie in der Definition funktionaler und technischer Anforderungen.
Starke analytische und kommunikative Fähigkeiten in Englisch und Deutsch; Italienischkenntnisse sind ein Plus.
Benefits:
Beteiligung an gesundheitlichen Massnahmen
Attraktive Leistungen bei Krankheit oder Unfall
Kantine, Essenszulagen und Vergünstigungen
Flexible Arbeitszeitgestaltung
Zahlreiche Mitarbeiterevents
Überdurchschnittliche Ferien- und Freitage
Beteiligung oder Übernahme ÖV-Abonnements
Komfortables Büro mit moderner Infrastruktur
Offene Unternehmenskultur
ROCKEN Jobs:
Profil erstellen:
Passt der Job zu Dir?
Firma: Rocken AG
Berufsfelder
Informatik und Telekommunikation, Ingenieure und technische Berufe, Design, Gestaltung und Architektur
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Wallisellen (ZH)