IT Support Spezialist mit Französischkenntnissen (m/w/d) in Bern

Lohn - CHF75'000 - 95'000 Unser ROCKEN-Partner ist ein kleines, aber feines Unternehmen und hat sich punkto Design, Qualität und Zuverlässigkeit als Pionier im Busbau etabliert. Weil die umweltfreundlichen Busse die Lebensqualität in Städten und Agglomerationen erhöhen, setzen öffentliche Verkehrsbetriebe der Schweiz, aus Europa und Übersee seit vielen Jahren auf die Aluminium-Busse aus unseres ROCKEN-Partners. Rolle: Gestalte zukunftsweisende Datenlandschaften und bring komplexe Analyseprozesse auf ein neues Level. In dieser Rolle verantwortest du die Entwicklung skalierbarer Datenarchitekturen und übernimmst die technische Führung bei der Umsetzung moderner Data-Plattformen. Du steuerst End-to-End-Projekte im Bereich Data Engineering und arbeitest eng mit interdisziplinären Stakeholdern, um Datenlösungen strategisch auszurichten. Dabei nutzt du moderne Tools und Technologien und setzt etablierte Best Practices für Qualität und Nachhaltigkeit ein. Deine Erfahrung macht dich zur zentralen Ansprechperson für anspruchsvolle datengetriebene Herausforderungen. Verantwortung: Als IT Support Spezialist sicherst Du den störungsfreien Betrieb und die effiziente Nutzung der ICT- und CAD-Systeme innerhalb der HESS-Gruppe. In dieser Rolle analysierst, priorisierst und koordinierst Du Supportanfragen zu Hardware, Software, Netzwerken und Kommunikation. Du installierst und wartest Arbeitsplatzsysteme, Peripheriegeräte und Kommunikationsmittel gemäss vorgegebenen Standards. Du informierst Systembenutzer bei Störungen proaktiv und dokumentierst relevante Informationen systematisch. Du überwachst die Verfügbarkeit von Hard- und Software sowie Netzwerkkomponenten und hältst das Inventar aktuell. Du unterstützt Projekte im IT-Umfeld aktiv mit und übernimmst Aufgaben an den Standorten Bellach (SO) und Kerzers (FR). Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker EFZ oder fundierte Berufserfahrung in einer vergleichbaren IT-Position Routiniert im IT-Support und versiert im Umgang mit technischen Anfragen und Störungen Gut vertraut mit Microsoft 365 sowie entsprechender Weiterbildung oder Praxiserfahrung Sicherheit im Umgang mit ITIL-Prozessen wie Incident-, Problem- und Change-Management Kommunikativ, dienstleistungsorientiert und mit echter Begeisterung für den IT-Support Sprachlich gewandt in Deutsch und Englisch, Französischkenntnisse von Vorteil Benefits: Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitgestaltung Zahlreiche Mitarbeiterevents Flache Hierarchien ROCKEN Jobs: Profil erstellen:
Bern
Unbefristet
Vollzeit

4 Stunden her

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Bern (BE)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 10.11.2025

powered by: workpool.jobs