Leiter:in Ausstellungs- und Veranstaltungstechnik (50%)

Wir suchen per Mai 2024 oder nach Vereinbarung eine/n:

Leiter:in Ausstellungs- und Veranstaltungstechnik (50%)

Aufgabengebiete:

- Medientechnische Planung und Betreuung von Ausstellungen und Veranstaltungen (insbesondere Audio- und Videotechnik, IT, Tontechnik); Leitung Ausstellungsumbau
- Koordination aller technischen Abläufe der Ausstellungen und Veranstaltungen und technische Einweisung der Aufsichten
- Angebotseinholung und Auftragsvergabe an externe Firmen
- Verantwortung Gebäudetechnik, Kontrolle und Wartung der technischen Anlagen
- Ansprechpartner für alle technischen und sicherheitsrelevanten Fragen im Ausstellungs- und Veranstaltungsbereich des HEK
- Betreuung und Wartung der Werkstatt und der Lagerräume
- IT-Support der Bürogeräte
- Administrative Aufgaben, Budgetkontrolle und Dokumentation
- Einsatzplanung Ausstellungstechniker:innen, Personalverantwortung Bereich Technik

Du arbeitest eng mit der Museumsdirektorin und der Leiterin Programm zusammen und führst einen Mitarbeitenden Technik sowie einen Zivildienstleistenden.

Anforderungen:

Für diese abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe wenden wir uns an eine:n Technikprofi mit mehrjährigem Leistungsausweis in der technischen Planung von Ausstellungen und Veranstaltungen. Du verfügst über eine hohe technische und handwerkliche Kompetenz und ein Verständnis für die relevanten Medien zur Präsentation zeitgenössischer Medienkunst. Eine hohe Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und ausserordentliche Sorgfalt im Umgang mit Kunstwerken sind unabdingbar. Du hast einen guten Blick für das Wesentliche, kannst Arbeiten priorisieren und funktionierst selbständig innerhalb eines kleinen Teams. Zeitliche Flexibilität und die Bereitschaft zu Abend- und Wochenendeinsätzen sind wichtige Voraussetzungen, ebenso Eigeninitiative, Interesse an der interdisziplinären Zusammenarbeit und gute Kenntnisse der englischen Sprache. Als Qualifikation erwarten wir ein den Erfordernissen entsprechendes abgeschlossenes Studium, eine vergleichbare Handwerksausbildung oder entsprechende Berufserfahrung sowie technisches und handwerkliches Geschick. Wir wünschen uns eine engagierte und belastbare Persönlichkeit mit Organisationstalent, die vorausschauend und sorgfältig arbeitet.

Was wir Dir bieten:

Wir bieten Dir eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit in einer jungen und innovativen Kultureinrichtung mit einem nationalen Bildungsauftrag. Kurze Entscheidungswege und eine grosse Offenheit für deine Ideen und Inputs prägen unsere Organisationskultur. Es erwartet dich ein motiviertes Team und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten nationalen und internationalen Partner:innen, Künstler:innen und Institutionen.

Nähere Auskünfte erteilt Dir gerne Barbara Gerber, Leitung Organisation und Finanzen am HEK: Tel. 061 283 60 53, E-Mail: barbara.gerber@hek.ch. Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen sendest Du bitte per E-Mail bis spätestens 18. Februar 2024 an: barbara.gerber@hek.ch.

Freilager-Platz 9, 4142 Münchenstein/ Basel, CH
+41 (0)61 331 58 40, office@hek.ch hek.ch
Stellenangebot

Das HEK (Haus der Elektronischen Künste) in Basel präsentiert zeitgenössische Kunst, die elektronische und digitale Medien als Mittel einsetzt bzw. deren Gebrauch und gesellschaftliche Auswirkungen reflektiert. Mit seiner interdisziplinären Ausrichtung ermöglicht das HEK einer breiten Öffentlichkeit Einblicke in Kunstproduktionen unterschiedlicher Gattungen in der Auseinandersetzung von Kunst, Medien und Technologie. In seinem vielfältigen Programm aus Ausstellungen, Veranstaltungen und Vermittlungsangeboten widmet sich das HEK aktuellen gesellschaftlichen Themen.

Firma: HEK (Haus der Elektronischen Künste)

Einsatz

Arbeitspensum:
50%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Kader
Arbeitsort:
Münchenstein (BL)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 24.01.2024

powered by: workpool.jobs