Leiter/in Versicherungsmanagement Basel-Stadt

Das Versicherungsportfeuille des Kantons gestalten: Sie sind verantwortlich für das Versicherungsportfeuille des Kantons BS und betreuen und pflegen den Kontakt zu öffentlich-rechtlichen Institutionen, Betrieben, die dem Kanton Basel-Stadt nahe stehen sowie Behörden und Versicherungsgesellschaften.

Versicherungslösungen suchen: Sie erarbeiten Versicherungslösungen, nehmen Risikobewertungen und Ermittlungen des Schadenhöchstrisikos vor und geben Empfehlungen ab zu Präventionsmassnahmen nach Schaden- und Risikoanalysen.

Versicherungsprämien ausarbeiten: Sie holen Offerten bei Versicherern ein und schreiben (nach Submissionsgesetz) öffentlich aus, kalkulieren Prämien in Eigenversicherungen und budgetieren die Prämien für die Kantonale Verwaltung und die öffentlich-rechtlichen Institutionen.

Schadenprozesse überwachen: Sie verantworten und überwachen die Erfassung und Abwicklung der Schadenfälle im internen Versicherungstool, unterstützen die Mitarbeitenden bei der Beurteilung der Schadenfälle und tauschen sich im Bedarfsfall mit den Versicherungsgesellschaften aus

Führungsverantwortung übernehmen: Sie führen in Gesamtverantwortung Ihre Abteilung mit derzeit fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fachlich, personell, finanziell und organisatorisch.

Ihr Profil

Erfahrung: Sie haben fundierte Versicherungskenntnisse über alle Versicherungsbranchen, mehrjährige Erfahrung als Broker oder Brokerbetreuer/in einer Versicherungsgesellschaft sowie Führungserfahrung.

Persönlichkeit: Sie zeichnen sich aus durch solide Managementfähigkeiten, einer unternehmerischen Denkweise, einem sicheren Auftreten, Verhandlungsgeschick, Entscheidungsfreude und Verantwortungsbewusstsein.

Ausbildung: Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung sowie eine fundierte Weiterbildung im Versicherungsbereich mit Fachausweisabschluss oder ähnlichem.

Sprache: Sie drücken sich gewandt in deutscher Sprache aus (in Wort und Schrift).

Einblick in unsere Arbeit

Die Finanzverwaltung Basel-Stadt ist dem Finanzdepartement angegliedert und behält die finanzielle Situation des Kantons im Blick. Sie ist das Kompetenzzentrum für das Finanz- und Rechnungswesen, bewirtschaftet die Schulden des Kantons, sichert die Zahlungsbereitschaft und betreibt die SAP-Systeme des Kantons. Die Finanzverwaltung unterstützt alle Departemente in der Abwicklung und Optimierung betriebswirtschaftlicher Prozesse. Diese Arbeiten sind zentral für die finanzielle Steuerung und die Weiterentwicklung von Basel-Stadt.

Ihre Vorteile

Arbeiten Sie im Herzen von Basel

Unsere zentral gelegenen Standorte sind zu Fuss, mit dem Velo und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Profitieren Sie von den Leistungen der Pensionskasse Basel-Stadt

Wir übernehmen den grösseren Anteil der laufenden Beiträge, bieten Sparplan-Optionen und Möglichkeiten zur flexiblen Pensionierung.

Vereinbaren Sie Ihren Beruf mit Ihrem Privatleben

Wir unterstützen Sie dabei bestmöglich mit Gleitzeit, Teilzeit und Homeoffice bis hin zu Jahres- und Vertrauensarbeitszeit sowie Jobsharing-Möglichkeiten.

Profitieren Sie von unseren familienfreundlichen Rahmenbedingungen

Wir unterstützen Sie mit mehr Zeit für Ihre Familie und einer Unterhaltszulage zusätzlich zur Familienzulage.
80%–100%

Finanzdepartement, Finanzverwaltung

Ihre Aufgaben

Firma: Kanton Basel-Stadt - Human Resources Basel-Stadt

Einsatz

Arbeitspensum:
50%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Kader
Arbeitsort:
Basel (BS)

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Publikationsdatum: 27.04.2024

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