Leiter Nachhaltigkeit ESG (w/m/d) 60-100% in Solothurn

Attraktive und flexible Arbeitsbedingungen, sowie eine moderne Arbeitswelt Unterstützung deiner beruflichen Karriere bei BDO; sowohl "on-the-job" als auch mittels interner und externer Weiterbildungen Vielseitige Tätigkeiten mit Entwicklungspotenzial Neben einem breiten Tätigkeitsgebiet bieten wir dir viel Flexibilität, Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung Teamspirit pur! Arbeite in einem sympathischen und gut eingespielten Team Work-Life-Balance - bei uns keine leere Phrase, sondern gelebter Alltag
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Gabriela Lüthi Leiterin HR Region Mitte 032 624 66 71
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BDO ist ein führendes Schweizer Unternehmen für Wirtschaftsprüfung, Treuhand, Steuer- und Unternehmensberatung mit starkem internationalem Netzwerk. Unsere Mitarbeitenden bewegen sich in einem Arbeitsumfeld, das sie fordert, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten bietet und von einem kollegialen Umgang geprägt ist. Arbeitsort Deutschschweiz Unternehmensbereich Management Services Stellenantritt per sofort oder n.V.
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Veröffentlicht: 09 Juli 2024 Pensum: 60 – 100% Vertrag: Festanstellung Sprache: Deutsch (Fliessend), Englisch (Fliessend) Arbeitsort: Solothurn

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NÄCHSTER SCHRITT BEI BDO
Als Leiter für interne Nachhaltigkeit bist Du verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Überwachung von nachhaltigen Massnahmen innerhalb unseres Unternehmens. Wenn Du eine Leidenschaft für Nachhaltigkeit hast und daran interessiert bist, in einem Unternehmen zu arbeiten, das sich für umweltbewusstes Handeln einsetzt, dann bist du bei uns genau richtig.
DAS BEWEGST DU
Du arbeitest eng mit dem Managementteam zusammen, um eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln. Ausserdem bist du für die regelmässige Durchführung der Wesentlichkeitsanalyse verantwortlich Du analysierst unsere Prozesse und identifizierst Bereiche, in denen wir unsere Nachhaltigkeitsleistung verbessern können. Du entwickelst und implementierst entsprechende Massnahmen
Du überwachst kontinuierlich unsere Nachhaltigkeitsleistung und erstellst regelmässige Berichte, um den Fortschritt zu dokumentieren und Verbesserungspotenziale aufzuzeigen. Du bist verantwortlich für unsere Zertifizierungsprozesse
Du entwickelst Schulungsprogramme und Sensibilisierungsmassnahmen, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit innerhalb des Unternehmens zu stärken
Du arbeitest eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen, insbesondere dem CREM (Corporate Real Estate Management) bezüglich Energie und Mobilität und den Sustainability Services. Du leitest und führst die interne Nachhaltigkeitsgruppe Du stellst die Einhaltung der Nachhaltigkeitsrichtlinien in Beschaffungsprozessen sicher Du bist verantwortlich für die Koordination mit unseren externen Dienstleistern im Bereich Nachhaltigkeit
Du arbeitest eng mit BDO Global für die Umsetzung der Net Zero Policy zusammen
DAMIT GELINGT ES DIR
Abgeschlossenes Studium im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement, Umweltwissenschaften oder einer ähnlichen Fachrichtung wie Betriebswirtschaft mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien und in der Leitung von Projekten Kenntnisse über Gesetze und Zertifizierungen im Bereich Nachhaltigkeit Teamfähigkeit und die Fähigkeit, andere zu motivieren und zu inspirieren Analytische und konzeptionelle Kompetenzen und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und zu kommunizieren Stilsicherer und präziser Ausdruck in Deutsch und Englisch; Französischkenntnisse sind ein Plus
WAS WIR BIETEN
Flexible Arbeitszeitgestaltung (Jahresarbeitszeit)

Firma: BDO AG

Einsatz

Arbeitspensum:
60 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Kader
Arbeitsort:
Solothurn (SO)

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Publikationsdatum: 09.07.2024

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