LeiterIn Beratung und Verkauf in Zürich

Unsere Auftraggeberin ist eine Lebensversicherungsgesellschaft, die sich auf die Rückdeckung von autonomen Sammelstiftungen sowie firmeneigenen Pensionskassen spezialisiert hat. Mit einem Team aus hochqualifizierten Fachkräften bietet sie Versicherungslösungen zur Absicherung von Risiken wie Invalidität und Tod an, um Vorsorgeeinrichtungen bei der Risikodeckung zu unterstützen. Darüber hinaus trägt sie entscheidend zur Bearbeitung von Leistungsfällen, einschliesslich Case Management, Prävention und Rentenverwaltung bei.

Im Rahmen einer Nachfolgeregelung sind wir mit der Suche und Auswahl einer fachlich versierten Führungskraft für die Leitung der Teams Beratung und Verkauf im Bereich der 2. Säule beauftragt worden.

Hauptaufgaben: Führung Beratung

Führung sowie konzeptionelle, fachliche und strategische Weiterentwicklung der Beratung und Verkauf
Operative Führung der Beratung und operative Umsetzung der strategischen Zielsetzungen
Personelle Führung der unterstellten Stellen und Unterstützung der Teamleitenden Kundenbetreuung bei der personellen Führung
Personelle Führung Senior BeraterInnen Verkauf

Fachführung Beratung

Nimmt die fachliche Führung im Bereich Kundenbetreuung und Kundengewinnung zusammen mit den Senior BeraterInnen der Abteilung Beratung und Senior Beratung Verkauf wahr
Vertritt die Abteilung Beratung innerhalb der Organisation bei Festlegungen in den Bereichen Kundengewinnung und Kundenbetreuung in Zusammenarbeit mit den Senior BeraterInnen
Initiiert bei Bedarf Anpassungen im Prozess Kundengewinnung und Kundenbetreuung in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Prozessverantwortlichen

Kundengewinnung

Proaktive Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Erarbeitung und Anpassung der Vertriebsstrategie
Marktanalysen und Identifikation von Zielkunden und Schlüsselpersonen
Akquiriert selbständig neue Kunden im Markt
Beratung von potenziellen Kunden/externen Geschäftsführern und Experten in Bezug auf Todesfall- und Invaliditätsrisiken und dazugehörige Rückdeckungslösungen und Dienstleistungen
Networking und Kommunikation mit den Geschäftsführern, den Experten und den übrigen Vertretern potenzieller Kunden

Kundenbetreuung

Proaktive Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Erarbeitung und Anpassung der Kundenbetreuungsstrategie
Aufbau und Pflege einer nachhaltigen Kundenbeziehung auf Ebene Geschäftsführung
Networking und Kommunikation mit Pensionsversicherungs-Experten und externen Geschäftsführern und übrigen Dienstleistern bestehender Kunden
Beratung von Kunden/externen Geschäftsführern und Experten in Bezug auf Todesfall- und Invaliditätsrisiken und dazugehörige Rückdeckungslösungen und Dienstleistungen
Präsentieren von Vertragsverlauf und Analysen beim Kunden
Planung und Durchführung von Vertragserneuerungen und Vertragsanpassungen

Offerten

Analyse der Kundenbedürfnisse und Risiken bei Offertanfragen, Beratung der Kunden und Steuerung der auszuarbeitenden Offertvarianten
Präsentieren von wichtigen Offerten und Nachfassen
Systematische Analyse von Absagen inkl. Reporting und Vorschläge zur Verbesserung
Mitarbeit bei konzeptioneller Gestaltung des Offertwesens und laufende Optimierung
Verantwortlich für die Vertragsverhandlungen bei neuen und bestehenden Kunden

Zusatzaufgaben

Vorschläge für Produkt- und Tarifgestaltunggestaltung aus Sicht Akquisition und Kundenberatung, Mitarbeit bei der Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen
Enge Zusammenarbeit mit allen anderen Bereichen innerhalb des Unternehmens

Anforderungsprofil

Mehrjährige Berufs-, Beratungs- und Akquisitionserfahrung in der 2. Säule (BVG), Führungserfahrung
Idealerweise abgeschlossene höhere Ausbildung im Bereich der Beruflichen Vorsorge z. B. PensionskassenexperteIn, dipl. Pensionskassenleitung, FA für Personalvorsorge mit eidg. Fachausweis etc.
Motivierte und aufgeschlossene Persönlichkeit mit ansteckender Begeisterungsfähigkeit und einer gesunden Portion Hartnäckigkeit
Konstruktive und ergebnisorientierte Kommunikation in Kunden- und Mitarbeitendengesprächen
Verhandlungssicheres Auftreten auf Ebene Geschäftsführung/Stiftungsrat und Experten
Kontaktfreudig, ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, Teamplayer
Vernetztes und unternehmerisches Denken, hohe Leistungsmotivation und Problemlösungsfähigkeiten
Freude an Zusammenarbeit mit Menschen und nachhaltiger Beziehungspflege
Nach Vereinbarung

Nach Vereinbarung

LeiterIn Beratung und Verkauf

Firma: kessler.vogler GmbH

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Kader
Arbeitsort:
Zürich (ZH)

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Publikationsdatum: 16.05.2025

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