Operations Manager - Healthcare (m/f) in Zürich

Für ein etabliertes, interdisziplinäres Gesundheitsunternehmen in Zürich suchen wir eine engagierte und erfahrene Führungspersönlichkeit als Operations Manager (w/m).

Stellenbeschreibung

hinzugefügt 30/09/2025

Dynamisches Umfeld mit Fokus auf Zusammenarbeit und Wandel
Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit Überzeugungskraft

Firmenprofil

Für ein etabliertes, interdisziplinäres Gesundheitsunternehmen in Zürich suchen wir eine engagierte und erfahrene Führungspersönlichkeit als Operations Manager (w/m).

Stellenbeschreibung

In dieser zentralen Rolle übernehmen Sie die Verantwortung für sämtliche administrativen und organisatorischen Abläufe am Standort. Sie führen mehrere Teams im administrativen Bereich, stellen einen effizienten und patientenorientierten Tagesbetrieb sicher und wirken aktiv an strategischen Projekten mit. Die enge Zusammenarbeit mit der medizinischen Leitung und Geschäftsführung ist dabei essenziell.

Führung und Entwicklung der administrativen Bereiche: Empfang, Sekretariat, Patientenservice, Terminmanagement, OP-Disposition
Sicherstellung eines strukturierten, effizienten Betriebsablaufs im ambulanten medizinischen Umfeld
Verantwortung für die korrekte und transparente Abrechnung medizinischer Leistungen nach aktuellen Tarif- und Vergütungsmodellen
Begleitung der Einführung neuer Abrechnungsrichtlinien und gesetzlicher Vorgaben
Optimierung der internen Prozesse und Mitgestaltung von Digitalisierungsvorhaben
Mitarbeitendenführung inkl. Personalplanung, Coaching und Weiterentwicklung
Schnittstellenmanagement zu medizinischen Fachbereichen, Geschäftsleitung und externen Partnern
Mitwirkung bei der Pflege von Zuweiserkontakten in Zusammenarbeit mit der ärztlichen Leitung
Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen (z. B. Datenschutz, Qualitätsstandards)
Unterstützung bei standortübergreifenden Projekten und strategischen Initiativen
Power-User-Rolle für interne Systeme und Tools inkl. Schulung der Anwender:innen

Anforderungsprofil

Ausbildung & Berufserfahrung

Abgeschlossene betriebswirtschaftliche Ausbildung (FH/HF/Bachelor), idealerweise mit Bezug zum Gesundheitswesen oder entsprechender Erfahrung in regulierten Branchen
Weiterbildung in Führung, Projektmanagement oder Change Management von Vorteil
Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Führungsrolle, im Gesundheitswesen (z. B. Spital, medizinisches Zentrum, grosse Praxisgemeinschaft)
Erfahrung in einem komplexen, regulierten Corporate-Umfeld von Vorteil
Fundierte Kenntnisse im Umgang mit regulatorischen Anforderungen, Abrechnungsprozessen oder Compliance-relevanten Themen
Erfahrung in der Steuerung und Koordination verschiedener Schnittstellen und externer Partner

Führung & Persönlichkeit

Nachweisbare Führungserfahrung mit einem teamorientierten, entwicklungsfördernden Führungsstil
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und hohe Sozialkompetenz
Strukturierte, verantwortungsvolle und lösungsorientierte Arbeitsweise
Belastbarkeit, Entscheidungsstärke und organisatorisches Geschick
Diskretion, Vertrauenswürdigkeit und Loyalität

IT & Sprachen

Stilsicheres Deutsch und Englisch; Französisch- und/oder Italienischkenntnisse sind von Vorteil
Sehr gute Kenntnisse in MS Office und gängigen administrativen IT-Systemen
Erfahrung mit branchenspezifischen Softwarelösungen von Vorteil

Sonstige Informationen

Sind Sie eine engagierte und beziehungsstarke Führungspersönlichkeit, die Herausforderungen mit Weitblick und Tatkraft meistert? Dann erwartet Sie eine spannende Position in einem innovativen und vielschichtigen Umfeld im Gesundheitswesen. Bewerben Sie sich jetzt online!

Referenznummer angeben

JN-092025-6840469

Zusammenfassung

Berufsfeld
Zürich Festanstellung Home Office View Job Description

Firma: Michael Page International

Berufsfeld

Führungskräfte

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Zürich (ZH)

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Publikationsdatum: 01.10.2025

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