Payroll Specialist mit Französisch, 80-100% in Bern

Für unseren Kunden, welcher für mehrere Gesellschaften das interne Payroll bearbeitet, suchen wir einen eigenständigen, bilingualen (FR) Payroller der seine eignen Entities verantwortet für mehrere Firmen in der Westschweiz. Zusammen im 7ner Payroll Team werden 2'500 HC’s bearbeitet. Das Admin-Team und Ihre zukünftige Abteilung bilden das Shared Service Center. Haben Sie Interesse mit viel Freiraum und Entscheidungswillen die Payroll in der Westschweiz zu bearbeiten und zu verantworten als;

Payroll Specialist mit Französisch, 80-100%

Ihre Aufgaben

Sie bearbeiten im 7er Team Ihren eigenen Bereich (eigene Entities in der Westschweiz, ca. 400 HC’s) der monatlichen Lohnverarbeitung (Total 2'500 HC’s) inkl. Mithilfe bei den Jahresendarbeiten, Revisionen und der Lohnrunde
Sozialversicherungs- und Quellensteuerabrechnungen, Pensionskasse inkl. Meldungen an die Sozialversicherungen und Ämter (Eintritte, Austritte, Mutationen, Lohndaten der Abwicklung Familienzulagen, Erwerbsersatz- und Mutterschaftsentschädigungen etc.)
Zeit- und Absenzen-Kontrolle auf BauBit und/oder Easy Rapport
Verarbeitung von KTG / UVG Meldungen mit Sunet+
Sie unterstützen die Linie zu Fragen bei den Lohn- und Sozialversicherungsfragen
Erstellen, ausbauen und überprüfen von vorhandenen Prozessen im Payroll Bereich
Mitarbeit in HR-Projekten (Prozessverbesserungen im HR-Admin und Digitalisierung)

Ihr Profil

3-5 Jahre Erfahrung im Bereich Payroll / Lohnbuchhaltung
Versiert in der Schweizer Lohnbuchhaltung; Steuern, Sozialversicherung und Arbeitsrecht
IT und System affin, gute Kenntnisse in Excel
Eigenverantwortung, selbstständiges Arbeiten und Sie können einheitliche Prozesse vermitteln (Niederlassung)
Französisch Minimum Level C1 und Deutsch mindestens Level B1

Die Unternehmung bietet

Anstellungsbedingungen: 42.5h/ Woche inkl. 8 Vorholtage und 5 Wochen Ferien mit Sperre vom 01. bis 10. des jeweiligen Monats
Benefits: PK 50/50 eigene PK, KTG: 100% LVZ nach Berner-Skala
Home-Office: 2 Tag bei 100%
Arbeitsort: Region Bern
Start: 01.12.2025 oder nach Absprache

Reto Schlumpf, Payroll Recruiting Expert, freut sich auf die Zustellung Ihrer Bewerbungsunterlagen.

Prime Tower · Hardstrasse 201 · 8005 Zürich
Telefon +41 44 366 60 00 · www.humanis.ch

Kontakt

Reto Schlumpf

Payroll Recruiting Expert | Payroll / Compensation

044 366 60 86

E-Mail schreiben
Region Bern

11.11.2025 80% - 100% Festanstellung

Payroll Specialist mit Französisch, 80-100%

Firma: Humanis AG

Berufsfeld

Personal

Einsatz

Arbeitspensum:
80 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Bern (BE)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 12.11.2025

powered by: workpool.jobs