Produktionscontroller (m/w/d) in Bern
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.
Produktionscontroller (m/w/d)
Dieser Kunde ist der weltweit führende Anbieter von Maschinen, Automationslösungen und Serviceleistungen für den Formen- und Werkzeugbau sowie für die Fertigung von Präzisionsteilen. Die Angebotspalette reicht von Elektroerosions-, Hochgeschwindigkeits- und Hochleistungsfräsmaschinen, über Spann- und Palettiersysteme, 3D-Lasermaschinen für Oberflächenstrukturierung, Serviceleistungen, Ersatz- und Verschleissteile, Verbrauchsmaterial bis hin zu Automationslösungen.
Mit dem neuen Hauptsitz in Biel bekennt sich das Unternehmen aktiv zum Wirtschaftsstandort Schweiz. In dem hochmodernen Werk entwickelt und produziert die Firma Werkzeugmaschinen und Spindeln, die im Anwendungszentrum der anspruchsvollen Kundschaft live präsentiert werden.
Verantwortung:
Analyse, Steuerung und Überwachung der Herstellkosten und Produktionskennzahlen (KPIs)
Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen, Abweichungsanalysen sowie Soll-Ist-Vergleichen
Mitwirkung bei der Erstellung von Budgets, Forecasts und Monatsabschlüssen im Bereich Produktion
Unterstützung der Werksleitung durch transparente und datengestützte Entscheidungsgrundlagen
Kalkulation von Produkten, Aufträgen und Investitionen
Kontinuierliche Verbesserung der Controlling-Instrumente und Kostenrechnungsprozesse
Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Produktion, Einkauf, Logistik und Finanzbuchhaltung
Betreuung und Weiterentwicklung von ERP- und BI-Auswertungen (z. B. SAP, Power BI)
Qualifikationen:
Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder Weiterbildung im Bereich Controlling / Finanz- und Rechnungswesen
Mehrjährige Berufserfahrung im Produktionscontrolling oder Werkscontrolling
Fundierte Kenntnisse der industriellen Kostenrechnung und Prozesskostenanalyse
Sehr guter Umgang mit MS Excel und ERP-Systemen (z. B. SAP CO/PP); BI-Erfahrung von Vorteil
Analytisches Denkvermögen, hohe Eigeninitiative und strukturierte Arbeitsweise
Kommunikationsstärke und teamorientiertes Handeln
Sehr gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse erwünscht
Benefits:
Attraktive Leistungen bei Krankheit oder Unfall
Coaching und Mentoring
Beteiligung oder Übernahme beim Handy und Notebook
Flexible Arbeitszeitgestaltung
Attraktive Vorsorge- und Versicherungsleistungen
Homeoffice
ROCKEN Jobs:
Profil erstellen:
Arbeitsort
Bern
Kontakt
Sophia Petersen,
+41443852169
07.05.2025 80% - 100% Festanstellung
Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Firma: Rocken AG
Berufsfeld
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 80%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Bern (BE)