Promotionsstelle (60%) im Bereich der Pädagogischen Psychologie an der Universität Zürich

Am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich ist am Lehrstuhl für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung im Projekt "Begleitetes, eigenständiges Lernen - BelLe" eine Promotionsstelle (60%) zu besetzen.
Stellenantritt zum 1. Juli 2024 oder nach Vereinbarung, befristet bis 31. Dezember 2027.
Bewerbungsschluss: 3. Mai 2024
Weitere Informationen:
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Institut für Erziehungswissenschaft
Wissenschaftliche Assistenz (PhD-Stelle)
60 %
Die Stelle ist am Institut für Erziehungswissenschaft am Lehrstuhl für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung angesiedelt. Der Lehrstuhl beschäftigt sich schwerpunktmässig mit den mehrdimensionalen Bedingungen und Wirkungen von Lehr- und Lernprozessen im schulischen Kontext.
Ihre Aufgaben
Sie arbeiten in einem längsschnittlichen Forschungsprojekt mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung zur Weiterentwicklung des begleiteten und selbstregulierten Lernens von Schüler*innen mit. In diesem Projekt werden sowohl die professionellen Kompetenzen von Lehrpersonen zur Förderung des selbstregulierten Lernens als auch die Kompetenzentwicklung im selbstregulierten Lernen von Schüler*innen untersucht. Sie übernehmen verschiedene Aufgaben in diesem abwechslungsreichen Projekt:

Planung und Durchführung von
quantitativen und qualitativen Datenerhebungen (u.a. Fragebogen,
Videoaufnahmen, Interviews) und -auswertungen
Zusammenarbeit mit Schulen, Lehrpersonen und Schulklassen
Mitarbeit an Publikationen und Tagungsbeiträgen
Bearbeitung der eigenen Dissertation innerhalb des Projektes

Ihr Profil
Sie haben Ihr Masterstudium in Erziehungswissenschaft, Psychologie oder einem verwandten Fach mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen oder stehen kurz davor. Sie interessieren sich für das Thema selbstreguliertes Lernen im schulischen Kontext. Sie verfügen über Kenntnisse in quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden, haben Freude an der Zusammenarbeit mit Schulen, sind teamfähig und bringen eine selbstständige und effiziente Arbeitsweise sowie eine hohe Einsatzbereitschaft mit.
Wir bieten Ihnen
Anregendes Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit, die Dissertation in einem neuen Projekt zu verfassen; Möglichkeit zur akademischen Weiterqualifikation in Forschung und Lehre; Besoldung und Anstellungsbedingungen nach kantonalem Recht; Die Stelle ist bis zum 31. Dezember 2027 befristet.
Arbeitsort
Kantonsschulstrasse 3, 8001 Zürich, Schweiz
Stellenantritt
Der Stellenantritt erfolgt am 01. Juli 2024 oder nach Vereinbarung. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 3. Mai 2024 ein.
Weitere Auskünfte
Prof. Dr. Yves Karlen
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Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Zürich (UZH)
Arbeiten an der UZH
Standorte der UZH
Grundsätze und Leitbild der UZH

Firma: Universität Zürich

Einsatz

Arbeitspensum:
60%
Anstellungsverhältnis:
Temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Zürich (ZH)

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Publikationsdatum: 05.04.2024

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