Prozessingenieur Anlagenoptimierung (m/w/d) in Muttenz
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.
Prozessingenieur Anlagenoptimierung (m/w/d)
Rolle:
Als technischer Schlüsselakteur übernehmen Sie eine tragende Rolle bei der Effizienzsteigerung von Produktionsanlagen und der systematischen Reduktion ungeplanter Stillstände. Sie sind verantwortlich für Prozessverbesserungen im laufenden Betrieb, analysieren Schwachstellen und entwickeln nachhaltige Lösungen. Durch Ihre Schnittstellenkompetenz zwischen Technik, Betrieb und Qualität leisten Sie einen messbaren Beitrag zur Anlagenverfügbarkeit.
Verantwortung:
Sicherstellen und kontinuierliches Optimieren von EHS-Standards
Unterstützung des Bedienpersonals bei Prozessanalyse, Störungsbehebung und DCS-Steuerungen
Entwicklung praxisnaher SOPs und Schulungskonzepte für Produktion und Instandhaltung
Analyse von Stillständen und technischen Ausfällen sowie Entwicklung von Präventivmaßnahmen
Eigenverantwortliches Monitoring technischer Schwachstellen ("Bad Actors") inkl. KPI-Tracking und Root-Cause-Analysen
Initiierung und Umsetzung von Verbesserungsprojekten zur Anlageneffizienz
Unterstützung von Prozesssicherheitsanalysen und MOC-Verfahren
Zusammenarbeit mit LEAN-Teams zur Förderung von kontinuierlicher Verbesserung
Qualifikationen:
Studium im Bereich Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder ähnliches
Mindestens 5 Jahre Industrieerfahrung, idealerweise in chemischen Produktionsbetrieben
Kenntnisse in Batch-, Semi- und Konti-Verfahren sowie Prozessleitsystemen (z. B. Siemens, ABB)
Vertraut mit OEE, Yield, FPQ, Waste und prozessorientierten Kennzahlen
Ausgeprägtes Verständnis für technische Prozesse und Anlagentechnik
Bereitschaft zu Pikett- und Turnaround-Einsätzen sowie gelegentlichen Reisen
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
Benefits:
Beteiligung an gesundheitlichen Massnahmen
Markt- und leistungsgerechte Löhne
Komfortables Büro mit moderner Infrastruktur
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
Eingespieltes und dynamisches Team
Internationales Umfeld
13. Monatsgehalt
ROCKEN Jobs:
Profil erstellen:
Arbeitsort
Muttenz
Kontakt
Haroun Hijazi,
+41443852182
18.08.2025 80% - 100% Festanstellung
Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Firma: Rocken AG
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Muttenz (BL)