Requirement Engineer (A) in Hünenberg

Unser Kunde, eine führende Schweizer Versicherung mit Sitz in der Innerschweiz, sucht einen erfahrenen Requirement Engineer, der die Analyse, Strukturierung und Umsetzung von Anforderungen in einem agilen Umfeld vorantreibt und so einen wesentlichen Beitrag zu wichtigen Fachvorhaben leistet

WORKLOAD

80-100%

WORKPLACE

Luzern / Remote (nur aus der Schweiz)

START DATE

01.12.2025

END DATE

31.12.2026

REFERENCE

3568

TYPE

Contracting

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der geltenden schweizerischen Gesetzgebung ausschliesslich Bewerbungen von Schweizer Staatsbürgern, EU-Bürgern sowie Personen mit gültiger Arbeitserlaubnis berücksichtigen können.

Eine Remote-Tätigkeit aus dem Ausland ist nicht möglich.

Aufgaben

Begleiten des Scrum-Teams KoGu (Kosten-Gutsprache) bei der Analyse bestehender Anforderungen und der Überführung in eine verständliche Struktur, inklusive User Stories und Arbeitspaketen für ein „Greenfield“-Projekt
Dokumentation der Anforderungen klar, präzise und nachvollziehbar, überwiegend in Form von User Stories oder Use Cases in JIRA/Confluence, sowie Abstimmung mit Stakeholdern zur Sicherstellung von Vollständigkeit und Korrektheit
Management von Änderungen: Nachverfolgen von Anpassungen an Anforderungen und Beurteilung ihrer Auswirkungen
Qualitätssicherung: Sicherstellen, dass die entwickelten Lösungen die definierten Anforderungen erfüllen, z.B. durch Reviews oder Tests
Begleiten und Coachen eines Junior Requirements Engineers
Aktiver Beitrag zu wichtigen Fachvorhaben durch präzise Anforderungsanalyse und Strukturierung

Anforderungen

Mehrjährige Erfahrung als Requirement Engineer, um schnell produktiv zu sein und Anforderungen effizient in User Stories/Arbeitspakete umzusetzen
Mehrjährige Domänenerfahrung im Krankenversicherungsbereich, idealerweise mit fundiertem Verständnis von Kostengutsprachen und Leistungsabwicklung
Bereitschaft, sich fachlich in neue Themen einzuarbeiten und kontinuierlich Wissen aufzubauen
Offenheit für Neues sowie Einbringen von Ideen und Erfahrungen zur Weiterentwicklung des Teams
Fliessende Deutschkenntnisse auf Muttersprachenniveau

Soft Skills

Direkte, aktive Zusammenarbeit mit dem Business und fungieren als Schnittstelle zwischen Fachabteilungen, Kunden und Entwicklungsteam
Ausgeprägte Teamorientierung und gelebtes Lean-Agile-Mindset nach SAFe
Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit und an der Förderung eines kooperativen Arbeitsumfelds
Aktive Unterstützung des Teams durch konstruktiven Beitrag und Engagement
Freude an selbstständigem Arbeiten und hohe Lernbereitschaft

Are you interested? Or perhaps you know someone who might be a good fit?

Apply

Your contact

Wan Hamed

Your Contact

Wan Hamed

Senior Recruiting Manager

+41 56 648 61 08 wan.hamed@bosshardpartner.ch

Headquarter Hünenberg See

Bosshard & Partner

Unternehmensberatung AG

Dersbachstrasse 41

6333 Hünenberg See

Office Zürich

Bosshard & Partner

Unternehmensberatung AG

Hohlstrasse 556

8048 Zürich

Contact

T +41 (0)56 648 61 61

info@bosshardpartner.ch

Follow us on...

Firma: Bosshard & Partner Unternehmensberatung AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Hünenberg (ZG)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 27.11.2025

powered by: workpool.jobs