Risiko Controller Eigenmittel in Zürich

Unser Kunde ist eine internationale Bank in Zürich. Wir suchen eine initiative Persönlichkeit (m, f, d) als

Risiko Controller Eigenmittel

Aufgaben

Sicherstellung, dass die Marktrisiken den Eigenmittelanforderungen unter Basel III entsprechen / Controlling der regulatorischen Vorgaben wie die Qualität und Höhe der Eigenkapitalbasis, die Mindestliquiditätsquote (Liquidity Coverage Ratio, LCR), Zinsrisiken, Risiko-Konzentrationen, etc. / Controlling der Zulässigkeit von Systemrisiken mit Bezug auf das Kernkapital / Controlling der Handelsgeschäfte und der risikogewichteten Regelungen für das Gegenparteirisiko / Berechnung der Komponenten der aufsichtsrechtlichen Kapitalposition und Grosskredite / Controlling der Indikatoren für die Liquiditätsrisikotrends der Gegenparteien / Erstellung des Regulatory Reportings gemäss der Kapitaladäquanzverordnung ‚CRR‘ und der europäischen Richtlinie ‚CRD‘ / Koordination der Ergebnisse mit den involvierten Fachbereichen, der IT und den Gegenparteien / Sicherstellung der Datenqualität / Monitoring der Änderungen im regulatorischen Vorgaben und Implementierung von Änderungen in die IT-Systeme / Bearbeitung von Ad-hoc-Anfragen in Bezug auf regulatorische Aspekte / Teilnahme an regulatorischen Projekten.

Qualifikation

Bachelor oder Master in Banking & Finance oder Wirtschaftswissenschaften / Berufliche Erfahrung in einer Bank im Accounting oder in einer Big 4 im Audit von Banken / Erfahrung im Bereich der aufsichtsrechtlichen Kapital- und Liquiditätsberichterstattung / Kenntnisse des bilanziellen und ausserbilanziellen Geschäfts der Banken / Fachkenntnisse in Bezug auf die Basel-III-Vorschriften und deren Anwendung in der Schweiz / Kenntnisse der europäischen Vorschriften / Analytische, initiative Persönlichkeit mit praktischer, lösungs- und ergebnisorientierter Denkweise und Teamorientierung / Interesse an Projektmanagementaktivitäten und am Halten von Präsentationen / Deutsch und Englisch.

Noch ein paar Worte zum Schluss

Bitte schicken Sie uns Ihre Unterlagen für eine erste Kontaktnahme am besten per Mail an contact@coni-partner. com oder rufen Sie uns an unter +41 44 254 90 10. Herr Ivano Coni ist gerne für Sie da. Ihre Bewerbung wird streng vertraulich behandelt.

coni + partner ag

Ivano Coni

Managing Director

Klosbachstrasse 107

CH-8032 Zürich

Tel.: +41 44 254 90 10

Gehalts-Prognose
Passt der Job zu Dir?

Mit einem XING Profil siehst Du gleich, welche Deiner Fähigkeiten und Wünsche konkret zum Job passen. Damit Du Dich nicht nur im Home-Office wie zuhause fühlst.

Über diesen Job

Einleitung

coni + partner ist ein seit 1993 bestehendes Beratungshaus mit Sitz in Zürich und Niederlassungen in Düsseldorf und Shanghai. Unsere Stärke ist die passgenaue Besetzung von Positionen entsprechend der Unternehmenskultur, unter genauer Betrachtung fachlicher Kompetenzen, Referenzen und «soft skills» der Kandidaten.

Firma: coni+partner ag

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Zürich (ZH)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 13.09.2025

powered by: workpool.jobs