Sachbearbeiter:in Beschaffung/Operativer Einkäufer:in (m/w/d)
Für unseren Kunden aus dem Energiesektor in Bern, suchen wir eine:n erfahrene:n, motivierte:n und aufgeschlossene:n Sachbearbeiter:in Beschaffung/Operativer Einkäufer:in.In dieser Rolle erwartet Sie eine vielseitige und spannende Tätigkeit im Bereich der operativen Beschaffung. Sie sind verantwortlich für den gesamten Procure-to-Pay Prozess, stellen die reibungslose Abwicklung der Bedarfsanforderungen sicher und tragen mit Ihrer Arbeit wesentlich zu Effizienz und Qualität in der Lieferkette bei.Ihre Aufgaben:
Eigenständige Durchführung des P2P-Einkaufsprozesses inkl. Prüfung und Abwicklung von Bedarfsanforderungen
Kontrolle von Lieferterminen, Lieferbedingungen, Zahlungskonditionen und Einhaltung der Compliance-Vorgaben
Pflege von Auftragsbestätigungen sowie Nachverfolgung und Mahnwesen
Rechnungsprüfung, Kontierung und korrekte Ablage im ERP-System
Pflege und Aktualisierung von Preis- und Stammdaten (Business Partner, externe Mitarbeitende, Materialstämme etc.)
Bearbeitung des Beschaffungspostfachs und Unterstützung bei Offertanfragen
Abwicklung des operativen Claim Managements (Mängelrügen)
Erstellung von Auswertungen und Reports in SAP sowie Unterstützung bei Prozessverbesserungen
Mitwirkung in Projekten und enge Zusammenarbeit mit internen Bedarfsträgern
Ihr Profil:
Abgeschlossene kaufmännische oder technische Grundausbildung mit Weiterbildung im Einkauf (z. B. Sachbearbeiter Einkauf oder gleichwertig)
Erste Berufserfahrung (1–3 Jahre) in der operativen Beschaffung oder in einkaufsnahen Funktionen
Fundierte Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen (idealerweise SAP) sowie gute MS Office Kenntnisse
Kenntnisse in beschaffungsrelevanten Rechtsfragen von Vorteil
Kommunikativ, dienstleistungsorientiert und mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein
Analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie Freude an der Optimierung von Prozessen
Verhandlungssicher in Deutsch, zusätzlich gute Englisch- und/oder Französischkenntnisse
Das klingt nach einer spannenden Position?
Dann freuen wir uns über vollständige Bewerbungsunterlagen per Onlineformular.Bei Bewerbungen per E-Mail erklärt sich der Sender respektive die Senderin damit einverstanden, dass die übermittelten Daten unter Berücksichtigung unserer Datenschutzrichtlinie verwendet werden.Weitere offene Stellen gibt es hier:Job profile
Administration - Procurement
Bern
Contracting
Part Time, 80-100%
01.10.2025 - 30.06.2026
Job benefits
Company laptop
Coopers Care
Home Office
Sounds interesting?
Simply click "Apply now" and I will get back to you.Lennert Wigger
Talent Acquisition SpecialistSimilar jobsblog31. Jul. 2025Got your red and white flags ready for the 1st of August? On Switzerland's 734th National Holiday (and 177th year with a ...23. Jul. 2025We welcome Mathias Kolbinger to the Coopers family.16. Jul. 2025Coopers bei bike to work 2025: Wir sind wieder geradelt. Alle Zahlen, Highlights und unsere Top-Velofahrer:innen im Blog.09. Jul. 2025New roles are emerging. Reskilling is the key to preparing people and companies for the future. Why now is the time to rethink and how Coopers recognizes potential before it is visible on CVs.
Bern
Unbefristet
Teilzeit
6 Stunden her
Firma: Coopers Group AG
Berufsfeld
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Bern (BE)