Sales Manager (m/w/d) Schweiz in Bern

Im Rahmen der geplanten Marktexpansion in die Schweiz suchen wir eine engagierte, selbstständige und unternehmerisch denkende Vertriebspersönlichkeit (m/w/d) für den Aufbau und die Entwicklung des Schweizer Marktes.

Sales Manager (m/w/d) Schweiz

Ihre Aufgaben – Pionierarbeit mit Wirkung

In dieser strategisch bedeutsamen Rolle übernehmen Sie den aktiven Ausbau des Schweizer Marktes. Sie identifizieren neue Geschäftsmöglichkeiten, gewinnen Kunden mit überzeugender Beratung und begleiten die Projekte bis zum erfolgreichen Abschluss. In enger Zusammenarbeit mit internen Expertenteams gestalten Sie technische Lösungen, die exakt auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden zugeschnitten sind.

Ihre Aufgaben – vertriebsorientiert, beratungsstark, zukunftsgerichtet

Account-Verantwortung: Aufbau, Betreuung und Weiterentwicklung eigener Kundenbeziehungen in den Bereichen Softwareentwicklung, Cloud/IT-Infrastruktur, Data & AI sowie Trainings (Academy).

Neukundengewinnung: Identifikation potenzieller Ansprechpartner: innen, Entwicklung individueller Vertriebsstrategien, Begeisterung für komplexe digitale Themen schaffen

Lösungsorientierter Vertrieb: Enge Zusammenarbeit mit technischen Teams zur Entwicklung kundenspezifischer Konzepte, von der Bedarfserhebung über die Angebotserstellung bis zum erfolgreichen Abschluss

Marktbeobachtung & Trendanalyse: Aktive Einbringung von Kundenfeedback und Marktimpulsen zur Weiterentwicklung des Leistungsportfolios (z. B. im Sparring mit dem CTO, Marketing und Sales)

Repräsentation & Netzwerkpflege: Repräsentation des Unternehmens auf relevanten Veranstaltungen, vor Ort oder virtuell, als kompetente, authentische Kontaktperson

Teamorientierung & Eigenverantwortung: Arbeiten in einem agilen, selbstorganisierten Umfeld ohne klassische Hierarchie – mit einem hohen Mass an Verantwortung und Eigeninitiative

Ihr Profil – Vertriebsstärke trifft technologische Kompetenz

Sie bringen sowohl ein gutes technisches Verständnis als auch eine ausgeprägte Fähigkeit zur vertrauensvollen Kundenkommunikation mit. Sie arbeiten strukturiert, denken unternehmerisch und sind in der Lage, neue Marktchancen eigenständig zu erkennen und umzusetzen.

Ihr Profil – verbindlich im Auftreten, stark in der Umsetzung

Abgeschlossene Ausbildung (HF/FH) in Betriebswirtschaft mit technischem Verständnis oder in Wirtschaftsinformatik

Mindestens 3–5 Jahre Berufserfahrung im Account Management, im beratungsintensiven Verkauf kundenspezifischer Software- oder IT-Lösungen

Leidenschaft für Tech-Themen und Erfahrung im Vertrieb von Individualsoftware; ausgeprägtes technisches Verständnis, um die komplexen Anforderungen von IT-Projekten zu erfassen und überzeugend zu vermitteln

Feines Gespür für Kundenbedürfnisse sowie die Fähigkeit, auf unterschiedliche Ansprechpartner: innen – von Fachabteilungen über Einkauf bis hin zum C-Level – zielgerichtet und überzeugend einzugehen

Beratungsstärke, Überzeugungskraft und die Fähigkeit, tragfähige Beziehungen aufzubauen und zu pflegen

Unternehmerisches Denken, Eigeninitiative und Lust auf den Aufbau neuer Strukturen

Hohes konzeptionelles Denkvermögen sowie technisches Verständnis für komplexe Systemlösungen

Ausgeprägter Teamgeist und Freude an der Arbeit in einem agilen, selbstorganisierten Umfeld ohne klassische Führungskraft. Hohe Eigenverantwortung bei den übertragenen Aufgaben sowie die Fähigkeit, andere für eigene Themen zu begeistern.

Aktives Netzwerk in der Schweiz, insbesondere in der Deutschschweiz und der Romandie und Bereitschaft, dieses gezielt auszubauen

Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1), gute Englischkenntnisse, Französisch von Vorteil

Reisebereitschaft innerhalb der Schweiz (ca. 50–60 %) und gelegentlich nach Deutschland

Was Sie erwartet – Mehr als ein Job

Eine Schlüsselposition beim Aufbau eines neuen Marktsegments mit viel Freiraum für Eigeninitiative

Zugang zu einem etablierten, professionellen Setup mit interdisziplinären Expertenteams

Eine innovationsstarke Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen, flachen Hierarchien und hoher Wertschätzung für unternehmerisches Handeln

Attraktive Anstellungsbedingungen, moderne Arbeitsmittel sowie flexible Home-Office-Regelungen

Ihr nächster Schritt

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung oder Ihren Anruf – selbstverständlich behandeln wir Ihre Kontaktaufnahme vertraulich.

Kontakt:
Daniel Burkhalter

daniel.burkhalter@swisselect.ch
+41 79 456 1737

Kontakt

Daniel Burkhalter
20.08.2025
100%
Fachverantwortung
Festanstellung

Standort: Schweiz (Home-Office, Region Mittelland bevorzugt)
Reisetätigkeit: ca. 50–60 % innerhalb der Schweiz
Pensum: 100 %
Berichtslinie: Direkte Berichtslinie an die Vertriebsleitung in Deutschland

Gestalten Sie die Digitaler Transformation am Schweizer Markt

Unsere Mandantin ist ein deutsches IT-Dienstleistungsunternehmen mit Fokus auf digitale Transformation, Data & AI, Cloud-Systeme und individuelle, kundenspezifische Softwareentwicklung. Mit rund 500 Mitarbeitenden unterstützt unsere Mandantin Unternehmen bei der Umsetzung technologisch anspruchsvoller Projekte, von der Strategie bis zum Betrieb. Das Unternehmen steht für hohe technische Exzellenz, innovative Methoden und partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Es ist seit über 25 Jahren erfolgreich am deutschen Markt aktiv und stets unabhängig und nachhaltig aus eigener Kraft gewachsen.

Firma: Swisselect AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Bern (BE)

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Publikationsdatum: 20.08.2025

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