Schnittstellenmanager im API-Bereich (m/w/d) in Zürich
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.
Lohn - CHF110'000 - 130'000
Rolle:
In dieser Rolle verantwortest du die strategische Planung, Entwicklung und Steuerung von API-Schnittstellen in einem anspruchsvollen medizinischen Umfeld. Du agierst als technische Ansprechperson und sorgst für einen reibungslosen Datenaustausch zwischen internen Systemen und externen Partnern. Mit deiner Expertise gestaltest du nachhaltige Integrationslösungen, die den digitalen Fortschritt entscheidend vorantreiben. Du arbeitest mit modernen Technologien in einem dynamischen und innovationsgetriebenen Setting. Dabei nutzt du deinen Gestaltungsfreiraum, um kontinuierlich Prozesse zu optimieren und sichtbar Mehrwert zu schaffen.
Verantwortung:
Du konzipierst, implementierst und entwickelst Schnittstellen zu Umsystemen weiter und stellst deren umfassende Dokumentation sicher
In dieser Rolle führst du Release- und Change-Management-Prozesse durch und koordinierst das Testmanagement in enger Zusammenarbeit mit Fachbereichen
Du verantwortest den Applikationsbetrieb inklusive Life-Cycle-Management, Parametrierung, Monitoring und Benutzeradministration
Als Schnittstellenmanager arbeitest du aktiv in bereichsübergreifenden Projekten mit und übernimmst die Leitung von Teilprojekten
Du stimmst dich regelmässig mit externen Dienstleistern, Systempartnern und internen Stakeholdern ab und sicherst so eine reibungslose Zusammenarbeit
In dieser Position gestaltest du die kontinuierliche Optimierung technischer Lösungen im API-Umfeld mit hoher Eigenverantwortung
Qualifikationen:
Du hast eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Bereich Informatik
Du verfügst über mindestens fünf Jahre Erfahrung im Spitalumfeld und bist versiert im Prozess- und Schnittstellenmanagement, idealerweise mit Orchestra
Moderne API-Technologien wie REST, GraphQL und SOAP sowie Plattformen wie AWS API Gateway oder Azure API Management gehören zu deinem Fachgebiet
In der Applikationsbetreuung kennst du dich bestens mit Benutzer-, Release- und Change-Management aus
Deine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnet dich ebenso aus wie dein hohes Mass an Eigenverantwortung
Mit deiner starken Kommunikationsfähigkeit und deinem Teamgeist überzeugst du im beruflichen Alltag auf Deutsch und Englisch
Benefits:
Komfortables Büro mit moderner Infrastruktur
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Offene Unternehmenskultur
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
Flexible Arbeitszeitgestaltung
ROCKEN Jobs:
Profil erstellen:
Arbeitsort
Zürich
Kontakt
Redon Hoxha,
+41443852143
Rocken®
Zürich
Key information
Publication date:22 December 2025
Workload:80 – 100%
Contract type:Permanent position, Supplementary income
Language:German (Fluent), English (Intermediate)
Place of work:Zürich
Salary estimate from jobup.ch:Log in, to see estimate from jobup.ch
Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Firma: Rocken AG
Berufsfelder
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 80 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Zürich (ZH)