Senior Accountant / Accounting Manager (w/m/d) in Zürich
Stellenbeschreibung
Anstellungsart
Festanstellung
100%
Arbeitsort
8001 Zürich, ZH
Vollständige Stellenbeschreibung
Einmalige Chance für eine praxisnahe, vielseitige Persönlichkeit, die als erste feste Finanzkraft in der Schweiz die lokalen Finanzprozesse aufbaut, steuert und skaliert. Enge Zusammenarbeit mit dem Zürcher Team, US-Finanzabteilung, Treuhändern und Behörden. Fundierte Schweizer Buchhaltungserfahrung, Interesse an internationaler Zusammenarbeit und langfristigem Wachstum in eine Führungsposition erwünscht.
Kundendetails
Unser Mandant ist ein schnell wachsendes Satelliten-Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in den USA, das derzeit seine Präsenz in der Schweiz ausbaut. Ziel ist es, innovative Infrastrukturlösungen im Satellitenbereich anzubieten, damit Kunden ohne eigene Investitionen skalieren können. Für das wachsende Büro in Zürich wird nun eine motivierte und qualifizierte Finanzfachkraft gesucht, die diese spannende Wachstumsphase mitgestaltet.
Stellenbeschreibung
Verantwortung für die gesamte Finanzbuchhaltung und das Reporting der Schweizer Gesellschaft
Sicherstellung der Einhaltung von Swiss GAAP, IFRS, Schweizer Steuerrecht, Mehrwertsteuer- und Lohnvorschriften
Überwachung der Lohnverarbeitung und Sozialversicherungsbeiträge (BVG, UVG, ALV)
Koordination von Revisionen und regulatorischen Einreichungen als lokale Ansprechperson
Überwachung von Cashflow, Kosten und Ausgaben sowie Unterstützung bei Budget und Forecast
Schnittstelle zum Finanzteam am US-Hauptsitz
Bereitstellung von finanziellen Analysen und Unterstützung für Business Stakeholder
Betreuung der lokalen Treuhandpartner und enge Zusammenarbeit mit Steuer- und Revisionsbehörden
Vorbereitung und Unterstützung bei Intercompany-Transaktionen (z. B. Transfer Pricing, Verrechnungen)
Mitgestaltung und Implementierung von Finanzprozessen und Kontrollen in einem Startup-Umfeld
Profil
Bachelor- oder Masterabschluss in Accounting, Finance oder Betriebswirtschaft (oder vergleichbare Ausbildung)
5-8 Jahre relevante Finanzerfahrung in der Schweiz (idealerweise in einem KMU, Startup oder internationalen Umfeld)
Fundierte Kenntnisse in Swiss GAAP, Schweizer Steuerrecht, IFRS und Lohnbuchhaltung
Erfahrung mit Schweizer Mehrwertsteuer, Finanzprüfungen und regulatorischem Reporting
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie starke Englischkenntnisse
Erfahrung mit QuickBooks von Vorteil
Proaktiv, offen, zuverlässig und keine Angst vor Fehlern
Startup-Mentalität: dynamisch, anpassungsfähig, eigenverantwortlich und intrinsisch motiviert
Wunsch, sich langfristig in eine Controller- oder Führungsrolle im Finanzbereich weiterzuentwickeln
Das Angebot
Zentrale Rolle in einem spannenden, international wachsenden Unternehmen
Direkter Einfluss auf den Aufbau und die Gestaltung der lokalen Finanzprozesse
Flache Hierarchien, offene Unternehmenskultur und kollegiales Arbeitsumfeld
Attraktive Benefits, darunter 25 Ferientage und Flexibilität für zukünftiges Wachstum
Entwicklungsmöglichkeiten mit wachsendem Team und Übernahme zusätzlicher Verantwortung
Standort in Zürich, mit Infrastruktur für bis zu 20 Mitarbeitende
Festanstellung, 100%
Link: (CompanyWebsite)
Gegründet: 1976 (CompanyFounded)
Firmengrösse: 5.001 bis 10.000 (CompanyEmployee)
Umsatz: 500 Mio. bis 1 Mrd. (CHF) (CompanyRevenue)
Branche: Personalwesen (CompanyIndustry)
Firma: Michael Page International (CH) Limited - Page Personnel
Berufsfeld
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Zürich (ZH)