Senior Controller (w/m/d) in Bassersdorf
Stellenbeschreibung
Überprüfen Sie Ihre Kompatibilität mit diesem Stellenangebot
? % Du bist ein ausgewiesener Profi im Finance & Controlling? Du findest Dich schnell in neue Strukturen ein, denkst unternehmerisch und hast Spass daran, Verantwortung zu übernehmen? Du arbeitest gerne als Freelancer auf Projektbasis oder bist auf dem Weg dazu? Dann haben wir genau das richtige Projekt für Dich.
Für unseren Kunden, ein produzierendes Schweizer Technologieunternehmen mit mittlerem zweistelligem Millionenumsatz und Teil eines internationalen Konzerns, suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine überzeugende Persönlichkeit als
Senior Controller (Freelancer) (m/w/d)
Es handelt sich um einen vorübergehende Vakanz für bis zu 6 Monate.
Deine Mission
In dieser Schlüsselrolle übernimmst Du die Verantwortung für die finanzielle Steuerung und Transparenz der Schweizer Gesellschaft. Du führst ein kleines Team, entwickelst die Controlling-Prozesse weiter und bist zentrale Ansprechperson für das lokale Management sowie die Konzernleitung. Deine Aufgaben im Überblick:
Mitwirkung in einem kleinen Finance-/Controlling-Team (2 FTE)
Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen (nach OR und Konzernvorgaben) mit Abweichungsanalysen
Operatives Controlling: Standardkosten, Lagerbewertungen, Produktionskosten
Koordination von Budget-, Forecast- und Planungsprozessen
Schnittstelle zur Konzernzentrale, enge Zusammenarbeit mit Produktion, Einkauf, Supply Chain
Koordination steuerlicher Themen inkl. MwSt. in Zusammenarbeit mit externen Partnern
Weiterentwicklung des ERP-Systems (QAD oder vergleichbar) aus Finance-Perspektive
Finanzielle Unterstützung bei Projekten und Ansprechpartner für interne und externe Stakeholder
Deine Persönlichkeit und Background
Abschluss in BWL, Finanzen, Controlling oder vergleichbar (z. B. Eidg. Fachausweis, dipl. Wirtschaftsprüfer)
Mehrjährige Erfahrung im Controlling eines produzierenden Unternehmens
Sehr gute Kenntnisse in OR; Kenntnisse in US GAAP/IFRS sind nicht zwingend, aber von Vorteil
Erfahrung in Standardkostenrechnung und Lagerbewertung
ERP-Erfahrung (idealerweise QAD), hohe IT-Affinität, sehr gute Excel-Kenntnisse
Fliessend in Deutsch und Englisch
Analytisches Denkvermögen, strukturierte und selbständige Arbeitsweise, hohe Kommunikationsstärke
Deine Chance
Eine marktgerechte Entlöhnung sowie flexible Gestaltung der Arbeitslast gemäss Anforderungen. Einzig während der Abschlussphase am Monatsanfang ist jeweils ein Pensum von 100% wünschenswert. Ein Remote-Anteil von bis zu zwei Tagen pro Woche ist in Absprache mit dem Kunden möglich. Eine Anstellung im Arbeitsverhältnis ist ebenfalls denkbar.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüssen daher alle Bewerbungen ? unabhängig von Geschlecht, sozialer Herkunft, Religion, Alter und Identität. Zur leichteren Lesbarkeit und besseren Verständlichkeit verwenden wir nur eine Gender-Form. Selbstverständlich sind im jeweiligen Kontext alle Genderformen gleichermassen gemeint.
Temporär
80 - 100%
Management
Sie haben sich für dieses Stellenangebot beworben
Standort
Schweiz, Bassersdorf
Branche:
Anderes
Funktion:
Anderes
Datum der letzten Aktualisierung: 29/07/2025 2025-10-29
Internetseite:
Aktivitäten
Ausdrucken
Teilen
Firma: WS Personal AG - Work Selection
Berufsfeld
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Bassersdorf (ZH)