Senior Controller:in in Bern

Albedis ist eine führende nationale Personalberatung mit Standorten in Bern, Zürich, Lausanne und Genf. Wir haben uns auf die Vermittlung von Führungskräften und Spezialisten in verschiedenen Branchen spezialisiert. Als Teil der renommierten Interiman Gruppe bieten wir umfassende Expertise und massgeschneiderte Lösungen im Bereich Talentakquise und Management.

Unser Kunde ist ein renommiertes Industrieunternehmen mit Sitz in Bern.

Als Verstärkung in der Finanzabteilung suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung eine motivierte und dynamische Persönlichkeit in der Position als:

Senior Controller / Reporting Specialist 80-100% (m/w/d)

Aufgabengebiet

Gesamtverantwortung und Projektleitung für die Konzeption, Auswahl, Implementierung und Weiterentwicklung eines gruppenweiten Reporting-Tools, inklusive Definition der Anforderungen, Datenmodelle und Reporting-Prozesse
Enge Zusammenarbeit mit dem Corporate und Division Controlling zur Entwicklung einer effizienten und einheitlichen Reporting-Struktur
Fachliche und administrative Verantwortung für das Reporting-System (Benutzerverwaltung, Datenpflege, Ansprechpartner für interne Anwender und externe Beratungsfirmen)
Erstellung und Weiterentwicklung von Management-Reports und Dashboards zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen auf Gruppen- und Divisionsebene
Sicherstellung der Datenqualität sowie Pflege der zentralen Reporting-Datenmodelle
Unterstützung der Unternehmensleitung durch Analysen, Auswertungen und Handlungsempfehlungen
Mitarbeit an bereichsübergreifenden Projekten im Finanz- und Reporting-Umfeld sowie enge Zusammenarbeit mit Group Accounting und Group Taxes

Qualifikationen

Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (FH/Uni) oder vergleichbare Ausbildung mit Weiterbildung im Bereich Controlling oder Wirtschaftsinformatik
Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, idealerweise mit Schwerpunkt Reporting oder Systemeinführung im Konzernumfeld
Nachweisbare Erfahrung in der Konzeption, Einführung oder Weiterentwicklung von Reporting-Systemen
Sehr gute Kenntnisse in finanzrelevanten IT-Systemen (z. B. ERP-Systeme, Reporting-Tools, Excel) sowie ausgeprägtes Verständnis für Datenstrukturen und deren Anwendung im Reporting
Analytische, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative
Kommunikationsstarke, teamorientierte Persönlichkeit mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse

Kontakt:
Luisa Wagenhöfer (Recruitment Consultant)
+41 31 555 56 80
Marktgasse 32
3011 Bern
-------------------------------------------------------
Den Jobinserenten von albedis direkt kontaktieren

Luisa Wagenhöfer Luisa Wagenhöfer Consultant - albedis AG, Part of Interiman Group
-------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------
Firma: albedis

COMPANY-ID: 19105527
JobPosting-Url:

Karrierestufe

Berufserfahren

Beschäftigungsverhältnis

Vollzeit

Tätigkeitsbereich

Wirtschaftsprüfung/Buchhaltung und Finanzwesen

Branchen

Personaldienstleistungen, Herstellung von Industriemaschinen und Herstellung von Gewerbe- und Dienstleistungsmaschinen
-------------------------------------------------------

Firma: Albedis SA

Einsatz

Arbeitspensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Bern (BE)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 12.12.2025

powered by: workpool.jobs