Senior Projekteinkäufer in Frick

Wir suchen für einen Kunden einen

Senior-Projekteinkäufer (m/w/d)

Der Senior-Projekteinkäufer ist die zentrale operative und koordinative Stelle für sämtliche Beschaffungen ausserhalb der klassischen Baugewerke (Core&Shell). Er oder sie verantwortet die Planung, Durchführung und Überwachung des gesamten Beschaffungsprozesses für technische Systeme, Anlagen und Dienstleistungen – insbesondere im Bereich Energie, Strom- und Datentechnik. Die Rolle agiert als Schnittstelle zwischen Fachplanung, Projektleitung, Bauunternehmer, Juristen und externen Lieferanten und stellt sicher, dass Beschaffungen termin-, kosten- und vertragskonform abgewickelt werden.

Gesamtkoordination des Ausschreibungs- und Beschaffungsprozesses für technische Systeme und Anlagenteile (inkl. Terminierung, Marktanalyse, Anbieteridentifikation und -bewertung)
Erstellung und Koordination von Ausschreibungsunterlagen (RFPs, RFQs, Tender Documents) in enger Abstimmung mit den internen Fachplanern und dem Programmmanagement
Einholung, Bewertung und Verhandlung von Angeboten bis zur Vertragsunterzeichnung
Enge Zusammenarbeit mit dem Dienstleister für übergeordnete Terminplanung, um Beschaffungs- und Lieferzeiten im Gesamtterminplan abzubilden
Unterstützung bei der Vertragsgestaltung und -prüfung in Zusammenarbeit mit dem externen Rechtsberater für Vertragswesen
Durchführung und Nachverfolgung von Lieferanten- und Vertrags-Reviews, inkl. Claim- und Change Management
Überwachung von Liefer-, Leistungs- und Garantieverpflichtungen
Pflege einer transparenten Beschaffungsmatrix (Status, Budget, Termin, Risiko, Verantwortlichkeiten)
Sicherstellung einer engen Integration in das Gesamtprojektteam vor Ort Anforderungen / Qualifikationen

Abgeschlossene technische oder betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Schwerpunkt Einkauf, Beschaffung oder Projektmanagement
Mehrjährige Erfahrung als Projekteinkäufer oder technischer Einkäufer in vergleichbaren Industrie-, Energie-, Anlagenbau- oder Rechenzentrumsprojekten
Fundiertes Wissen im Bereich technische Anlagen- und Systembeschaffung, idealerweise mit Fokus auf Stromversorgung, Energieverteilung, Schaltanlagen, Kühlung, Datentechnik und Gebäudeautomation
Erfahrung in der Erstellung und Auswertung von Ausschreibungen und in der Vertragsverhandlung (inkl. technischer und kommerzieller Spezifikationen)
Kenntnisse in Claim-, Change- und Vertragsmanagement
Versiert im Umgang mit Projektmanagement-Tools und Microsoft-Produkten
Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise
Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit in einem interdisziplinären Umfeld
Durchsetzungsstärke und Verhandlungssicherheit auf technischer und kaufmännischer Ebene
Bereitschaft zur regelmässigen Präsenz vor Ort
Deutsch auf muttersprachlichem Niveau, Englisch verhandlungssicher

Der Kunde bietet

Wir bieten Ihnen ein dynamisches Umfeld und die Chance, in einem erfolgreichen Unternehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Dabei werden Sie von einem fachkundigen Team in die neue Funktion eingearbeitet und tatkräftig unterstützt. Ein moderner Arbeitgeber mit fortschrittlichen Arbeitsbedingungen und attraktiven Leistungen erwartet Sie bereits an Ihrer neuen Arbeitsstelle und freut sich, Sie kennen zu lernen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freut sich Herr Martin Böhler, Tel. +41 78 718 72 95, auf ihre vollständige Bewerbungsunterlagen.
Unser Beruf und unsere Leidenschaft «HR-Management». Flexsis AG ist ein eigenständiges Unternehmen der Interiman Group SA mit über 140 Mitarbeitenden, die an 47 Standorten in der Schweiz ein komplettes Programm von Dienstleistungen im Bereich Human Resources anbieten.

Firma: Flexsis

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Frick (AG)

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Publikationsdatum: 18.10.2025

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