Senior Technical Business Analyst (m/w/d) in Bern

Aufgaben

Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungsspezifikationen für Lösungsansätze unter Berücksichtigung der technischen Systemanforderungen
Analyse der Gesamtzusammenhänge von Businessprozessen, Organisationsstrukturen, Technologie- sowie des Zusammenspiels verschiedener technischer Komponenten und Identifizieren von Schwachstellen
Analyse, Verständnis und Detaillierung der fachlichen Anforderungen aus den Features in Zusammenarbeit mit den relevanten Stakeholdern
Dokumentation der fachlichen Anforderungen und Erwartungen von den Organisationseinheiten (z.B. Fachbereiche, Produktentwicklungsteams) in ihren Umsetzungsvorhaben
Übersetzung der Business-Anforderungen in ICT-Requirements (inkl. Schnittstellen, Datenflüsse) für die Entwicklungsteams
Erarbeitung (inkl. dokumentieren) von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen aufgrund der erfassten Anforderungen sowie deren technische Verfeinerung gemeinsam mit IT-Architekten und Entwicklungsteams
Vorbereitung von Qualitätssicherungsmassnahmen gemäss den vorgegebenen Anforderungen
Kommunikation und Koordination der Ergebnisse mit internen und externen Interessengruppen und Präsentation der Ergebnisse
Unterstützung bei der technischen Analyse von Incidents und Kommunikation mit den Endbenutzern

Profil

Abgeschlossenes Studium und/oder Weiterbildung in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder in einem ähnlichen Fachgebiet
Fundierte Erfahrung in der Business Analyse und Requirements Engineering im IT-Umfeld
Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
Kommunikative, team- und konsensfähige sowie kundenorientierte Persönlichkeit
Vorwissen im Bereich von Versicherungen von Vorteil
Motivation, mit agiler Arbeitsmethodik zu arbeiten und Veränderungen mitzugestalten
Ausgewiesene Technikaffinität
Erfahrung als Business Analyst oder Entwickler im Umfeld objektorientierter Programmierung / Microservice Umfeld von Vorteil
Erfahrung mit SAFe, agiler Entwicklung, UML, SQL und in moderner Lösungsarchitektur von Vorteil (z.B. Cloud-Services, Microservices, APIs)
Fliessende Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil

Benefits

Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Unternehmen

MY SAVED JOBS
Projektinformationen

Als modernes Unternehmen entwickelt sich unser Mandant ständig weiter und geht dabei immer wieder neue Wege.

Firma: Hays Schweiz AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Bern (BE)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 03.09.2025

powered by: workpool.jobs