Senior Technical Business Analyst (m/w/d) in Bern
Aufgaben
Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungsspezifikationen für Lösungsansätze unter Berücksichtigung der technischen Systemanforderungen
Analyse der Gesamtzusammenhänge von Businessprozessen, Organisationsstrukturen, Technologie- sowie des Zusammenspiels verschiedener technischer Komponenten und Identifizieren von Schwachstellen
Analyse, Verständnis und Detaillierung der fachlichen Anforderungen aus den Features in Zusammenarbeit mit den relevanten Stakeholdern
Dokumentation der fachlichen Anforderungen und Erwartungen von den Organisationseinheiten (z.B. Fachbereiche, Produktentwicklungsteams) in ihren Umsetzungsvorhaben
Übersetzung der Business-Anforderungen in ICT-Requirements (inkl. Schnittstellen, Datenflüsse) für die Entwicklungsteams
Erarbeitung (inkl. dokumentieren) von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen aufgrund der erfassten Anforderungen sowie deren technische Verfeinerung gemeinsam mit IT-Architekten und Entwicklungsteams
Vorbereitung von Qualitätssicherungsmassnahmen gemäss den vorgegebenen Anforderungen
Kommunikation und Koordination der Ergebnisse mit internen und externen Interessengruppen und Präsentation der Ergebnisse
Unterstützung bei der technischen Analyse von Incidents und Kommunikation mit den Endbenutzern
Profil
Abgeschlossenes Studium und/oder Weiterbildung in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder in einem ähnlichen Fachgebiet
Fundierte Erfahrung in der Business Analyse und Requirements Engineering im IT-Umfeld
Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
Kommunikative, team- und konsensfähige sowie kundenorientierte Persönlichkeit
Vorwissen im Bereich von Versicherungen von Vorteil
Motivation, mit agiler Arbeitsmethodik zu arbeiten und Veränderungen mitzugestalten
Ausgewiesene Technikaffinität
Erfahrung als Business Analyst oder Entwickler im Umfeld objektorientierter Programmierung / Microservice Umfeld von Vorteil
Erfahrung mit SAFe, agiler Entwicklung, UML, SQL und in moderner Lösungsarchitektur von Vorteil (z.B. Cloud-Services, Microservices, APIs)
Fliessende Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
Benefits
Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Unternehmen
Über Hays
Der Bereich IT ist unsere Kernkompetenz, auf deren Grundlage sich Hays entwickelt hat. Wir sind das größte privatwirtschaftlich organisierte IT-Personaldienstleistungsunternehmen in Deutschland und haben für jede Karrierestufe das passende Angebot – egal ob Sie an Vakanzen in agilen KMUs oder starken DAX-Konzernen interessiert sind. Wir beherrschen die komplette IT-Klaviatur von Support bis zur Softwarearchitektur oder Digitalisierung – dank unseres umfangreichen Portfolios ist für jeden etwas dabei. So konnten wir in den vergangenen Jahrzehnten im Rahmen einer Life-Long-Partnerschaft unzählige Fach- und Führungskräfte aus der IT dabei unterstützen, die Weichen für eine erfolgreiche Karriere zu stellen. Unser Beratungsteam ist spezialisiert und somit in der Lage, auf Ihre Wünsche und Vorstellungen einzugehen und Sie auf Bewerbungsgespräche und Vertragsverhandlungen bestens vorzubereiten. Probieren Sie es aus und erfahren Sie, was der Markt Ihnen zu bieten hat – völlig kostenfrei, diskret und unverbindlich! Wir freuen uns auf Sie.
Freiberuflich/in temporärer Festanstellung für ein Projekt
Bern
Startdatum: 09/25
Referenznummer: 838215/1
Projektinformationen
Als modernes Unternehmen entwickelt sich unser Mandant ständig weiter und geht dabei immer wieder neue Wege.
Firma: Hays Schweiz AG
Berufsfelder
Ingenieure und technische Berufe, Banken, Finanzen und Versicherungen, Design, Gestaltung und Architektur
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Bern (BE)