Serviceingenieur 80 - 100% (m/w/d) in Winterthur

Unser Kunde ist die Innovationsschmiede für Systemlösungen der digitalen Infrastruktur. Damit sorgt er für intelligente und energieeffiziente Gebäude, sichere öffentliche Einrichtungen und vernetzte Infrastrukturen – kurz: für eine smarte Schweiz. Als Mitarbeiter*in kannst du an der digitalen Transformation in der Gebäudeautomation mitarbeiten. Der Bewerbungsprozess ist schnell und einfach – in der Regel dauert es 3–4 Wochen vom Kontakt bis zur Vertragsunterzeichnung.

Sprachen
Deutsch: C1 - Verhandlungssicher

Arbeitsort
Winterthur

Vakanz-Nummer
VA-AT3-NWP

Firmenprofil

Unser Kunde ist die Innovationsschmiede für Systemlösungen der digitalen Infrastruktur. Damit sorgt er für intelligente und energieeffiziente Gebäude, sichere öffentliche Einrichtungen und vernetzte Infrastrukturen – kurz: für eine smarte Schweiz. Als Mitarbeiter*in kannst du an der digitalen Transformation in der Gebäudeautomation mitarbeiten. Der Bewerbungsprozess ist schnell und einfach – in der Regel dauert es 3–4 Wochen vom Kontakt bis zur Vertragsunterzeichnung.

Arbeitsort

Winterthur

Erfahrungen

Du hast eine abgeschlossene Grundausbildung in Informatik oder Automation sowie eine Weiterbildung auf Stufe HF oder FH in Elektrotechnik, Informatik oder einem verwandten technischen Bereich. Von Vorteil sind Erfahrungen im technischen Facility Management oder in der Programmierung von Automationsanlagen (HLK, MSR oder Industrie). Du bringst gute Kenntnisse in SPS-Programmierung mit, willkommene Kenntnisse sind Gebäudeleittechnik (GLT), Mess-Steuer-Regelungstechnik (MSR) sowie Heizung-Lüftung-Klima Technik (HLK). Du arbeitest strukturiert, zuverlässig und selbstständig und verfügst über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit – du kannst technische wie auch kommerzielle Themen verständlich vermitteln. Kundenorientiertes Denken sowie hohe Eigeninitiative runden dein Profil ab.

Vakanz-Nummer

VA-AT3-NWP

Anstellung

Festanstellung

Email

o.holderegger@universaljob.ch
Was ist meine Funktion?

Du betreust Kundensysteme wie B&R Aprol, TRIDIUM Niagara, SAIA und WinCC OA und gestaltest aktiv beim Ausbau des Service-Angebots mit. Dabei nimmst du Störungen selbstständig an, priorisierst und bearbeitest sie – entweder remote oder direkt vor Ort beim Kunden. Du dokumentierst Kundenanliegen und Supportfälle transparent, leistest technischen Support und führst Customizing-Aufträge inklusive Updates durch. Ausserdem berätst und schulst du Kundinnen und Kunden zur optimalen Systemnutzung und identifizierst proaktiv Kundenbedürfnisse, um passende Lösungsvorschläge zu entwickeln.

Was brauche ich, um erfolgreich zu sein?

Du hast eine abgeschlossene Grundausbildung in Informatik oder Automation sowie eine Weiterbildung auf Stufe HF oder FH in Elektrotechnik, Informatik oder einem verwandten technischen Bereich. Von Vorteil sind Erfahrungen im technischen Facility Management oder in der Programmierung von Automationsanlagen (HLK, MSR oder Industrie). Du bringst gute Kenntnisse in SPS-Programmierung mit, willkommene Kenntnisse sind Gebäudeleittechnik (GLT), Mess-Steuer-Regelungstechnik (MSR) sowie Heizung-Lüftung-Klima Technik (HLK). Du arbeitest strukturiert, zuverlässig und selbstständig und verfügst über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit – du kannst technische wie auch kommerzielle Themen verständlich vermitteln. Kundenorientiertes Denken sowie hohe Eigeninitiative runden dein Profil ab.

Was zeichnet das Unternehmen aus?

Firma: Universal-Job AG

Einsatz

Arbeitspensum:
80 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Winterthur (ZH)

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Publikationsdatum: 19.11.2025

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