Sie suchen eine neue Herausforderung als SEO Marketing Spezialist 100% (m/w/d)
Die IM Sibold GmbH ist seit 2013 Personaldienstleister. Unsere Teammitglieder verfügen über viel Erfahrung in den Bereichen Verleih und Vermittlung von Fachpersonal, Interim Management und Payroll-Service. Wir sind spezialisiert auf: Maschinen-, Elektro und Nukleartechnik, und stellen Fachpersonal in der Umwelt- und Bahntechnik zur Verfügung.
Unser Partner
Unser Kunde mit Hauptsitz in Basel, steht an der Spitze der dentalen Innovation und ist in mehr als 100 Ländern weltweit vertreten. Der Auftrag lautet: Zahnmedizin zu revolutionieren, indem eine breite Palette von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen angeboten wird, von Zahnimplantaten und Biomaterialien bis hin zu digitalen Geräten und Software.
Pensum
100%
Anstellung
Projektbezogen bei IM Sibold
Dauer
befristet auf 6 Monate
Arbeitsort
Basel
Remote Work
gemäss Anforderungen Projekt
Stellenantritt
per sofort oder nach Vereinbarung
Aufgabenbereich
Zweck der Stelle
Unser Kunde sucht einen versierten SEO & Organic Growth Specialist, der an einer Pilotinitiative teilnimmt, bei de Kunden der Straumann Group ihre organische Sichtbarkeit verbessern. Sie leiten End-to-End-SEO-Initiativen - von eingehender Keyword-Recherche und lokaler SEO-Koordination bis hin zu technischen Audits, Content-Optimierung und Leistungsberichten -, die auf den einzigartigen digitalen Fussbadruck eines jenen Kunden zugeschnitten sind.
Ihre Aufgabe: Sie sogen dafür, dass die relevanten Websites mühelos auffindbar sind, ein hohes Mass an Attraktivität aufweisen und in den Rankings nach oben klettern, was zu echtem, messbarem Wachstum führt.
Ihre Rolle
Als Spezialist für SEO und organisches Wachstum haben Sie direkten Einfluss darauf, wie die Kunden unseres Partners online mit ihrem Publikum in Kontakt treten. Sie arbeiten end mit den Content-Produzenten und den Kundenteams zusammen, um sicherzustellen, dass jedes von uns erstellte Asset in der organischen Suche gut abschneidet und einen klaren Mehrwert bietet.
On-Page SEO-Optimierung
Übernehmen Sie die Führung bei der Optimierung aller kundenorientierten Webinhalte, um Top-Rankings in Suchmaschinen zu erreichen
Implementieren Sie robuste On-Page-SEO-Taktiken und stellen Sie sicher, dass die Inhalte von Anfang an sowohl überzeugend als auch suchmaschinenoptimiert sind
Keyword Research
Führen Sie eine eingehende Keyword-Analyse durch, um Möglichkeiten für Informations-, Navigations- und Transaktionsanfragen zu identifizieren
Verwenden Sie Vorhersage- und Clustering-Techniker, um Inhaltsthemen zu ermitteln, die mir der Suchabsicht übereinstimmen
Lokale SEO-Koordination
Prüfung und Optimierung des Google Business Profile (GBP jedes Kunden
Sicherstellung der korrekten Kategorisierung, der Geschäftsbeschreibungen, der Einstellung für den Servicebereich und der NAP-Konsistenz in allen Verzeichnissen
Implementierung von Best Practices für GBP-Beiträge, Q&A, Bewertungen und den Aufbau von Zitaten
Technische SEO
Führen Sie technische SEO-Audits durch, um Probleme im Zusammenhang mit Crawling, Indexierung, mobiler Leistung, Seitengeschwindigkeit und mehr zu diagnostizieren
Übersetzen Sie die Ergebnisse in klare, umsetzbare Empfehlungen für interne und externe Teams
SEO für KI und soziale Medien
Nutzen Sie KI-gesteuerte Tools zur Unterstützung von Content-Ideen, Themen-Clustering und Predictive Keyword Targeting
Unterstützen Sie die SEO-Optimierung von sozialen Profilen durch massgeschneiderte Beiträge, Metadaten und Hashtags, um die Auffindbarkeit und das Engagement zu steigern
Zusammenarbeit mit Content-Teams
Zusammenarbeit mit Content-Produzenten, um SEO-Best-Practices in jede Phase des Content-Lebenszyklus einzubinden
Bereitstellung von SEO-Briefings, Optimierungen und Leistungsfeedback, um sicherzustellen, dass die Inhalte kontinuierlich verbessert werden
Berichterstellung und Analyse
Erstellen und liefern Sie klare. umsetzbare SEO-Berichte mit Tools wie Google Analytics, Google Search Console und SEMrush
Hervorhebung von wichtigen Erfolgen, sich abzeichnenden Möglichkeiten und umsetzbaren nächsten Schritten für Kunden und interne Interessengruppen
Anforderungen und Erfahrung
Bachelor-Abschluss in Marketing, digitalen Medien oder einem verwandten Bereich.
Nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Umsetzung erfolgreicher SEO-Strategien in B2B- oder B2C-Branchen.
Gute Kenntnisse des Google-Suchalgorithmus, der Ranking-Signale und der SEO-Trends.
Kenntnisse im Umgang mit Tools wie SEMrush, Ahrefs, Google Analytics, Search Console und Screaming Frog.
Erfahrung mit technischen SEO-Audits und CMS-Plattformen (z. B. WordPress, Webflow).
Starke analytische Denkweise mit der Fähigkeit, datengestützte Entscheidungen zu treffen.
Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten für funktionsübergreifende Zusammenarbeit und kundenorientiertes Reporting.
Bonus: Verständnis für die Grundsätze und Techniken der Conversion-Rate-Optimierung (CRO).
Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten
Für Sie da
Bonnie Vosseler
T +41 56 512 92 55
M bonnie.vosseler@im-sibold.ch
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung online oder per E-Mail an office@im-sibold.ch .
Über uns
Firma: IM Sibold GmbH
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Basel (BS)