Solution Architect Security (m/w/d) in Solothurn

Um mit dem stetigen Wachstum Schritt zu halten und die Unternehmung optimal auf zukünftige Herausforderungen auszurichten, sucht unsere Partnerin motivierte Fachspezialisten und Talente. Für ihre Kunden engagiert sie sich mit Leidenschaft. Sie ist motiviert, sich als Unternehmen kontinuierlich weiterzuentwickeln und mit dem technologischen Fortschritt mitzuhalten. Als zukunftsweisende IT-Dienstleisterin ist sie für die Konzeption, Transformation und den Betrieb von Branchenlösungen für Schweizer Kranken- und Unfallversicherer - von der Einzelapplikation bis zur umfassenden Gesamtlösung für das digitale Zeitalter verantwortlich.

Möchtest Du dich in einem dynamischen und kollegialen Umfeld entfalten und mit Eigeninitiative einen aktiven Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens leisten? Dann lege jetzt den Grundbaustein für gemeinsame Wege.

Verantwortung:

Entwicklung von Sicherheitsarchitekturen für unsere IT- und Cloud-Infrastruktur - inkl. Netzwerk-, Anwendungs- und Datenbanksicherheit

Durchführung von Risikobewertungen sowie Planung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen im Risk Management

Konzeption und Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien und -vorgaben

Integration von Security-Anforderungen in den DevOps-Lifecycle

Aktive Begleitung sicherheitsrelevanter IT-Projekte (z. B. Cloud, IAM)

Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen zu Security-Architekturen, Richtlinien und Verfahren

Qualifikationen:

Abgeschlossenes Studium in Informatik (Uni/ETH, FH, HF) mit Fokus auf IT-Architektur

Mehrjährige Erfahrung im Bereich IT-Sicherheitsmanagement, IT-Architektur und Risk Management

Gute Kenntnisse einschlägiger Standards wie ISO 27001, ISO 20000, VDSZ oder NIST CSF

Zertifizierungen wie CISM, Microsoft Cybersecurity Architect o. ä. von Vorteil

Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, vernetztes Denken und strukturierte Arbeitsweise

Kommunikationsstärke und Teamorientierung

Benefits:

Beteiligung an gesundheitlichen Massnahmen
Flexible Arbeitszeitgestaltung
Gute Verkehrsanbindung und Erreichbarkeit
Zahlreiche Mitarbeiterevents
Attraktive Mitarbeiterrabatte
Sportliche Aktivitäten
Kostenlose Früchte und Getränke
Beteiligung oder Übernahme ÖV-Abonnements
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Familienfreundliche Anstellungsbedingungen, Kinderbetreuung
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
Eingespieltes und dynamisches Team

ROCKEN Jobs:

Profil erstellen:

Arbeitsort
Solothurn

Kontakt
Alessia Rotta,
+41443852118

Contact

Rocken®
Rocken®

Key information

Publication date:02 July 2025

Workload:80 – 100%

Contract type:Permanent position

Language:German (Fluent)

Place of work:Solothurn

Salary estimate from jobup.ch:Log in, to see estimate from jobup.ch

Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Solothurn (SO)

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Publikationsdatum: 03.07.2025

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