Solution Architect Security (m/w/d) in Solothurn
Um mit dem stetigen Wachstum Schritt zu halten und die Unternehmung optimal auf zukünftige Herausforderungen auszurichten, sucht unsere Partnerin motivierte Fachspezialisten und Talente. Für ihre Kunden engagiert sie sich mit Leidenschaft. Sie ist motiviert, sich als Unternehmen kontinuierlich weiterzuentwickeln und mit dem technologischen Fortschritt mitzuhalten. Als zukunftsweisende IT-Dienstleisterin ist sie für die Konzeption, Transformation und den Betrieb von Branchenlösungen für Schweizer Kranken- und Unfallversicherer - von der Einzelapplikation bis zur umfassenden Gesamtlösung für das digitale Zeitalter verantwortlich.
Möchtest Du dich in einem dynamischen und kollegialen Umfeld entfalten und mit Eigeninitiative einen aktiven Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens leisten? Dann lege jetzt den Grundbaustein für gemeinsame Wege.
Verantwortung:
Entwicklung von Sicherheitsarchitekturen für unsere IT- und Cloud-Infrastruktur - inkl. Netzwerk-, Anwendungs- und Datenbanksicherheit
Durchführung von Risikobewertungen sowie Planung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen im Risk Management
Konzeption und Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien und -vorgaben
Integration von Security-Anforderungen in den DevOps-Lifecycle
Aktive Begleitung sicherheitsrelevanter IT-Projekte (z. B. Cloud, IAM)
Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen zu Security-Architekturen, Richtlinien und Verfahren
Qualifikationen:
Abgeschlossenes Studium in Informatik (Uni/ETH, FH, HF) mit Fokus auf IT-Architektur
Mehrjährige Erfahrung im Bereich IT-Sicherheitsmanagement, IT-Architektur und Risk Management
Gute Kenntnisse einschlägiger Standards wie ISO 27001, ISO 20000, VDSZ oder NIST CSF
Zertifizierungen wie CISM, Microsoft Cybersecurity Architect o. ä. von Vorteil
Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, vernetztes Denken und strukturierte Arbeitsweise
Kommunikationsstärke und Teamorientierung
Benefits:
Beteiligung an gesundheitlichen Massnahmen
Flexible Arbeitszeitgestaltung
Gute Verkehrsanbindung und Erreichbarkeit
Zahlreiche Mitarbeiterevents
Attraktive Mitarbeiterrabatte
Sportliche Aktivitäten
Kostenlose Früchte und Getränke
Beteiligung oder Übernahme ÖV-Abonnements
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Familienfreundliche Anstellungsbedingungen, Kinderbetreuung
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
Eingespieltes und dynamisches Team
ROCKEN Jobs:
Profil erstellen:
Arbeitsort
Solothurn
Kontakt
Alessia Rotta,
+41443852118
Contact
Rocken®
Rocken®
Key information
Publication date:02 July 2025
Workload:80 – 100%
Contract type:Permanent position
Language:German (Fluent)
Place of work:Solothurn
Salary estimate from jobup.ch:Log in, to see estimate from jobup.ch
Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.
Firma: Rocken AG
Berufsfeld
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Solothurn (SO)