Sozialarbeiter/in FH in Möhlin

Die Sozialen Dienste der Gemeinde Möhlin sind mit den Gemeinden Zeiningen und Wallbach für gesamthaft 16'000 Einwohner/innen zuständig. Im Fachbereich der Sozialhilfe begleiten und unterstützen die Mitarbeitenden Einzelpersonen und Familien in finanziellen, rechtlichen, familiären und persönlichen Angelegenheiten. Wir suchen per 1. September 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Sozialarbeiter/in FH 60 - 90 %.

In dieser Funktion unterstützen Sie die Klientel bei der Wiedererlangung der grösstmöglichen Autonomie bei bestmöglicher Integration ins persönliche und gesellschaftliche Umfeld. Ihre Hauptaufgaben umfassen:

Beratung und Fallführung im Rahmen der gesetzlichen materiellen Hilfe
Ausrichten von wirtschaftlicher Hilfe gemäss SPG/SPV und SKOS-Richtlinien
Abklärung und Geltendmachung von Ansprüchen auf Sozialversicherungsleistungen
Zusammenarbeit mit Fachstellen, Behörden und Gemeinden
Falldokumentation sowie Verfassen von Entscheiden und Anträgen
Möglichkeit zum Ausbau des Bereiches Arbeitsintegration und Soziale Teilhabe - durch gezielte Begleitung und Unterstützung von Klienten/Klientinnen bei deren Schritten zur Wiedereingliederung

Das bringen Sie mit:

Abgeschlossenes Studium für Soziale Arbeit (FH/HF) und Berufserfahrung in der wirtschaftlichen Sozialhilfe
Effiziente, exakte Arbeitsweise, auch bei komplexen finanziellen Berechnungen
Empathie für Menschen in schwierigen Lebenslagen und Fähigkeit, Arbeitsbeziehungen in herausfordernden Situationen erfolgreich zu gestalten
Engagierte, belastbare und gelassene Persönlichkeit mit hoher Sozial- und Selbstkompetenz

Es erwartet Sie:

Eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle und sinnstiftende Tätigkeit mit grosser Autonomie und Verantwortung
Ein hilfsbereites, humorvolles, engagiertes und zufriedenes Team
Raum für Mitsprache und Mitgestaltung in einem sich laufend weiterentwickelnden Dienst
Supervision, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Fallführungssoftware KLIBnet, in Umsetzung zur Digitalisierung
Zeitgemässe Anstellungs- und Arbeitsbedingungen im Rahmen des Personalreglements der Gemeinde Möhlin
In Absprache tageweise Homeoffice

360-Talents ist eine Full Service Recruitig Plattform. Wir vermitteln die besten Talente zu den besten Stellen. Wir bringen Menschen mit Unternehmen zusammen, die nicht nur fachlich, sondern auch «menschlich» perfekt zueinander passen. Zu diesem Zweck bieten wir wissenschaftlich geprüfte Soft Skills Diagnostik an.

Anforderungen

abgeschlossenes Studium für Soziale Arbeit (FH/HF)
Berufserfahrung in der wirtschaftlichen Sozialhilfe
komplexe finanzielle Berechnungen
Falldokumentation
Verfassen von Entscheiden und Anträgen
Kenntnis der SPG/SPV und SKOS-Richtlinien
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Fachstellen, Behörden und Gemeinden
Kenntnis in Arbeitsintegration und sozialer Teilhabe
Erfahrung mit Fallführungssoftware KLIBnet

Vorteile/Extras

Supervision, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Zeitgemässe Anstellungs- und Arbeitsbedingungen
Raum für Mitsprache und Mitgestaltung

Notwendiger Abschluss

abgeschlossenes Studium für Soziale Arbeit (FH/HF)

Ansprechpartner

André Hafner

Personalberater / Spezialist Diagnostik

Über Neocleus AG

Neocleus AG Personaldienstleistungen ist die unabhängige Betreiberin der Plattform 360-Talents.
Teilzeit Möhlin, Switzerland in-office, remote

Firma: 360-Talents by Neocleus AG

Einsatz

Arbeitspensum:
60 - 90%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Möhlin (AG)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 07.05.2025

powered by: workpool.jobs