Sozialarbeiter/in für den Bereich materielle und immaterielle Hilfe

Die Abteilung Gesellschaft der Gemeinde Windisch nimmt sich den unterschiedlichsten Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde an. Sie bearbeitet vielfältige gesellschaftliche Themen und ist mit ihren rund 17 Mitarbeitenden gut in die Gesamtverwaltung eingebunden. Um unsere Aufgaben weiterhin mit viel Elan und Freude professionell wahrzunehmen, suchen wir ab 1. Oktober 2025 oder nach Vereinbarung eine fachlich kompetente Persönlichkeit als Sozialarbeiter/in für den Bereich materielle und immaterielle Hilfe (50-60%).

Wir wünschen uns eine engagierte Person, welche bereits Erfahrung im Bereich der materiellen und immateriellen Hilfe mitbringt und Menschen in schwierigen Lebenssituationen aktiv in der sozialen und beruflichen Integration begleiten möchte. Wir leben einen wertschätzenden, respektvollen und hilfsbereiten Umgang nach Innen und nach Aussen und freuen uns, eine passende Ergänzung für unser Team zu finden.

Dein zukünftiges Aufgabengebiet

Selbständige Fallführung in der Sozialhilfe und der freiwilligen Sozialberatung
Abklären und Beurteilen von komplexen Einzelfallsituationen
Erstellen von Anamnese und Hilfsprozessplanungen
Ausrichtung von Leistungen zur Existenzsicherung
Aufgleisen von arbeitsmarktlichen Massnahmen
Beratungs- und Vermittlungstätigkeit in finanziellen Fragen, Wohnfragen, gesundheitlichen sowie sozialen Themen
Geltendmachung von Drittleistungen und Vermittlung von Sachhilfen
Lohn- und Rentenverwaltung
Case Management mit diversen Fach- und Amtsstellen sowie Sozialversicherungen
Elektronische Dossierführung (Tutoris), Korrespondenz mit Ämtern und Behörden
Verfassen von Anträgen und Berichten

Für diese spannende Position bringst du folgendes mit:

Tertiärer Abschluss in Sozialer Arbeit oder gleichwertige Voraussetzungen
Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich Sozialhilfe / Sozialberatung
Empathie für Menschen in schwierigen Lebenssituationen
Zielorientierte, selbständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit
Interesse an Rechts- und Sozialversicherungsfragen
Organisatorisches und administratives Geschick
Eigeninitiative, Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit – und last but not least: eine Prise Humor

Unser Angebot:

Gutes Arbeitsklima: Du wirst dich bei uns wohlfühlen, denn wir pflegen einen kollegialen und wertschätzenden Umgang unter allen Mitarbeitenden und über alle Abteilungen. Alle Abteilungen arbeiten unter einem Dach und die Wege sind kurz.
Ein Team das dich unterstützt: Ein aufgestelltes Team, welches Wissen und die gesammelten Erfahrungen teilt und der Austausch untereinander fördert und pflegt. Der Bereich Administration und Buchhaltung unterstützt dich aktiv.
Mitsprache: Wir geben dir Verantwortung und zählen auf deine Meinung.
Entwicklungsmöglichkeiten: Deine Weiterbildungen werden grosszügig unterstützt.
Attraktive Anstellungsbedingungen: Du hast mindestens 27 Tage Ferien. Zudem kannst du von frei wählbaren Arbeitszeitmodellen, guten Versicherungsleistungen und vielen weiteren Vorteilen profitieren.

360-Talents ist eine Full Service Recruitig Plattform. Wir vermitteln die besten Talente zu den besten Stellen. Wir bringen Menschen mit Unternehmen zusammen, die nicht nur fachlich, sondern auch «menschlich» perfekt zueinander passen. Zu diesem Zweck bieten wir wissenschaftlich geprüfte Soft Skills Diagnostik an

Anforderungen

tertiary degree in social work or equivalent
professional experience in social assistance or social counseling
case management
assessment of complex individual cases
creating anamnesis and support process plans
knowledge of social insurance and legal framework
electronic dossier management (Tutoris)
writing applications and reports
financial counseling and mediation
knowledge of wage and pension administration
organizational and administrative skills

Vorteile/Extras

Gutes Arbeitsklima
Unterstützendes Team
Mitsprache bei Entscheidungen
Unterstützung bei Weiterbildungen
Mindestens 27 Tage Ferien
Frei wählbare Arbeitszeitmodelle
Gute Versicherungsleistungen

Notwendiger Abschluss

Tertiärer Abschluss in Sozialer Arbeit oder gleichwertige Voraussetzungen

Ansprechpartner

André Hafner

Personalberater / Spezialist Diagnostik

Über Neocleus AG

Neocleus AG Personaldienstleistungen ist die unabhängige Betreiberin der Plattform 360-Talents.
Teilzeit Windisch, Switzerland Präsenz

Eingebettet in eine faszinierende Landschaft hat sich die Gemeinde Windisch nicht nur als attraktiver Wohn- und Arbeitsort, sondern zusätzlich auch als ein weit über die Region hinaus bekanntes Bildungszentrum positioniert. Die sehr gute verkehrstechnische Lage ermöglicht einen Aktionsradius bis in die Agglomerationen aller Grossstädte im Schweizer Mittelland und in der Nordwestschweiz.

Firma: 360-Talents by Neocleus AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 60%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Windisch (AG)

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Publikationsdatum: 08.05.2025

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