Spezialist:in HR Services (m/w/d) in St. Gallen

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine sehr erfahrene, motivierte und zuverlässige Persönlichkeit.Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung gerne unter Angabe der Stellen-IDInspirierendes ArbeitsumfeldWeiterbildungNetzwerkFamilie & BerufChancengleichheitFit und GesundInspirierendes ArbeitsumfeldAn der HSG als führende Wirtschaftsuniversität Europas agieren wir in einem unternehmerisch denkenden Umfeld und Sie treffen auf hochqualifizierte, ambitionierte Expert*innen regional und international. Beispielsweise profitieren Sie von einer modernen IT-Infrastruktur und in unserer Bibliothek via HSGswisscovery von einem schweizweiten Zugang zum wissenschaftlichen Informationsbestand.WeiterbildungWir unterstützen interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten. Unser internes Weiterbildungsprogramm bietet Ihnen praxisnahe, engagierte und didaktisch ausgereifte Wissensvermittlung in Form von Seminaren, E-Learnings, Coachings und kollegialer Beratung. Aufgabenspezifische externe Weiterbildungen unterstützen wir finanziell und zeitlich.NetzwerkWir fördern unsere Kultur der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit und schaffen Raum für das Knüpfen wertvoller Beziehungen - auch zu externen Partner*innen. Regelmässiger Austausch und interne Veranstaltungen helfen diese Beziehung zu festigen und langanhaltend zu gestalten.Familie & BerufWir stellen unseren Mitarbeitenden flexible Arbeitszeitmodelle mit variabler Wochenstundenanzahl zur Verfügung. Als familienfreundliche Arbeitgeberin bieten wir Teilzeitanstellungen an, 16 Wochen Mutterschaftsurlaub und eine subventionierte Kinderkrippe sowie Betreuungsangebote in den Ferien.ChancengleichheitDie Universität ermöglicht allen Beschäftigten und Studierenden die gleichen Chancen. Das betrifft das Studium, die Arbeit genauso wie die akademische Karriere, die Besetzung universitärer Leitungsfunktionen oder die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und privatem Engagement. Hierfür engagieren wir uns mit diversen Massnahmen in den Bereichen Lehre, Forschung, Verwaltung und Rektorat.Fit und GesundWir unterstützen Sie, fit und gesund zu bleiben. Neben unserem vielseitigen, grösstenteils kostenfreien Unisportangebot und Aktionswochen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement bieten wir Ihnen Früchte am Arbeitsplatz. In unserer Mensa finden Sie eine breite Auswahl an frisch zubereiteten Gerichten - von vegetarischen Speisen bis hin zu Fischgerichten - zu vergünstigten Preisen.Für Fragen zur StelleNicole Hagmann-Rohrer
Leiterin HR ServicesIch würde mich sehr freuen, Sie bald an der Universität St.Gallen willkommen zu heissen. Ergänzen Sie unser Team mit Ihrer Expertise. Ihre offenen Fragen beantworte ich Ihnen jederzeit gerne.Stefanie Seiberlich
Leiterin HR Business PartnerAls unterstützende HR Business Partnerin, würde ich mich freuen, Sie bald bei der Universität St.Gallen begrüssen zu dürfenIhr ArbeitsortDie HSG «Ein Ort, der Wissen schafft» - Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas engagiert sich die Universität St.Gallen (HSG) in der Ausbildung von über 10'000 Studierenden und bietet als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region rund 3'500 Mitarbeitenden ein attraktives und innovatives Umfeld in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung.»
St. Gallen
Unbefristet
Vollzeit

1 Stunde her

Administrative Verarbeitung aller HR-Prozesse entlang des LifeCycles eines Mitarbeitenden für CH-Bürger, EU/EFTA-Bürger und Bürger aus Drittstaaten für die gesamte Universität St.Gallen (Institute, Schools und Kernhaushalt).
Verantwortung für die korrekte und termingerechte Pflege der Personal-, Stamm- und Lohndaten zur Durchführung der monatlichen Lohnläufe
Abwicklung der Sozial- und Personenversicherungen für Mitarbeitende im In- und Ausland
Abwicklung von Unfall- und Krankmeldungen, EO-/ Mutterschaftsentschädigungen und Vaterschaftsurlaub
Unterstützung bei der Abwicklung der Quellensteuerabrechnungen
Termingerechtes Einholen von Arbeits- und Aufenthaltsbewilligungen für ausländische Mitarbeitende
Dossierverwaltung und Archivierung gemäss gesetzlichen Vorgaben
Fachkundige Beratung von Mitarbeitenden und Linienverantwortlichen in allen Fragen zu Lohn-, Sozial- und Personenversicherungen und internationalen Anstellungen

Ihr Profil

Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Human Resource Management (z. B. HR-Fachfrau:mann mit eidg. FA, Sozialversicherungsfachfrau:mann mit eidg. FA, Fachfrau:mann Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. FA)
Mehrjährige Berufserfahrung im Personalwesen mit Schwerpunkt Lohnwesen, Sozial- und Personenversicherungen sowie Quellensteuerabrechnungen
Fundierte Erfahrung im internationalen HR-Umfeld
Sehr gute Kenntnisse in SAP sowie hohe IT-Affinität und versierter Umgang mit HR-Systemen
Erfahrung in Lohnbuchhaltung
Praxis in der Mitarbeit und Begleitung von HR-Projekten
Muttersprache Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Unser HR-Services-Team ist die treibende Kraft hinter den Kulissen. Wir sorgen dafür, dass sämtliche Ereignisse im Lebenszyklus einer Anstellung sowohl für das akademische wie auch das Verwaltungspersonal in hoher Qualität und individuell abgewickelt werden. Wir betreuen ca. 3300 Mitarbeitende mit über 9000 Arbeitsverträgen. Dazu gehören die komplexen Anstellungsprozesse für das nationale und das internationale Personal inkl. der dazugehörenden Versicherungslösungen und korrekten Lohnzahlungen. Durch die Vielfalt der nationalen und internationalen Anstellungsverhältnisse bewegen wir uns in einem komplexen und hoch spannenden Arbeitsumfeld. Zudem ist es uns ein Anliegen, in die Digitalisierung der HR-Prozesse zu investieren und moderne HR-Systeme für effiziente Prozessabwicklung zur Verfügung zu stellen.

Firma: Universität St.Gallen

Berufsfeld

Personal

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
St. Gallen (SG)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 31.08.2025

powered by: workpool.jobs