Spezialist/in Reporting und Corporate Controlling in Bern
Stellenbeschreibung
Du bist eine analytische Persönlichkeit mit tiefem Verständnis für Finanz-IT und Konzernstrukturen? Für unsere Klientin, einen der grössten Werkzeugmaschinenhersteller weltweit (mit Hauptsitz in Bern), suchen wir einen Corporate Controller / Reporting Specialist.
Übernimm eine Schlüsselrolle an der Schnittstelle zwischen IT, Controlling und Management, um das gruppenweite Reporting strategisch und technisch neu zu gestalten!
Deine Aufgaben - Verantwortung und Gestaltung
Systemverantwortung & Projektleitung: Gesamtverantwortung für die Konzeption, Auswahl, Implementierung und Weiterentwicklung des gruppenweiten Reporting-Tools.
Strukturaufbau: Enge Zusammenarbeit mit dem Corporate/Division Controlling zur Entwicklung einer effizienten und einheitlichen Reporting-Struktur.
Management-Reports: Erstellung und Weiterentwicklung von Management-Reports und Dashboards zur Unterstützung von Entscheidungen auf Gruppen- und Divisionsebene.
Datenqualität: Sicherstellung der Datenqualität und Pflege der zentralen Reporting-Datenmodelle.
Analysen: Unterstützung der Unternehmensleitung durch fundierte Analysen, Auswertungen und Handlungsempfehlungen.
Ansprechpartner: Fachliche und administrative Verantwortung für das Tool (Benutzerverwaltung, Datenpflege, Support).
Qualifikationen
Dein Profil - Fachwissen trifft Methodik
Ausbildung: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (FH/Uni) oder vergleichbare Ausbildung mit Weiterbildung in Controlling/Wirtschaftsinformatik.
Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, idealerweise mit Schwerpunkt Reporting oder Systemeinführung im Konzernumfeld.
System-Know-how: Nachweisbare Erfahrung in der Konzeption/Einführung von Reporting-Systemen. Sehr gute Kenntnisse in finanzrelevanten IT-Systemen (SAP, Reporting-Tools, Excel).
Skills: Analytische, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative.
Sprachen: Sehr gute Deutsch- sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse.
Das erwartet dich
Schlüsselrolle: Gestaltungsspielraum bei der strategischen und technischen Ausrichtung des globalen Reportings.
Umfeld: Internationales Industrieumfeld in einem mittelständisch geprägten Konzern.
Team: Positive, kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team am Hauptsitz in Bern.
Perspektive: Anspruchsvolle, vielseitige Aufgabe mit langfristiger Perspektive und attraktiven Anstellungsbedingungen.
Spannend? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung !
Pakeeran Thillaiyampalam
20.11.2025 100% Festanstellung
Spezialist/in Reporting und Corporate Controlling
Firma: Randstad (Schweiz) AG
Berufsfeld
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Bern (BE)