spezialist/in reporting und corporate controlling in Bern

Du bist eine analytische Persönlichkeit mit tiefem Verständnis für Finanz-IT und Konzernstrukturen? Für unsere Klientin, einen der grössten Werkzeugmaschinenhersteller weltweit (mit Hauptsitz in Bern), suchen wir einen Corporate Controller / Reporting Specialist.

Übernimm eine Schlüsselrolle an der Schnittstelle zwischen IT, Controlling und Management, um das gruppenweite Reporting strategisch und technisch neu zu gestalten!

Deine Aufgaben - Verantwortung und Gestaltung

Systemverantwortung & Projektleitung: Gesamtverantwortung für die Konzeption, Auswahl, Implementierung und Weiterentwicklung des gruppenweiten Reporting-Tools.

Strukturaufbau: Enge Zusammenarbeit mit dem Corporate/Division Controlling zur Entwicklung einer effizienten und einheitlichen Reporting-Struktur.

Management-Reports: Erstellung und Weiterentwicklung von Management-Reports und Dashboards zur Unterstützung von Entscheidungen auf Gruppen- und Divisionsebene.

Datenqualität: Sicherstellung der Datenqualität und Pflege der zentralen Reporting-Datenmodelle.

Analysen: Unterstützung der Unternehmensleitung durch fundierte Analysen, Auswertungen und Handlungsempfehlungen.

Ansprechpartner: Fachliche und administrative Verantwortung für das Tool (Benutzerverwaltung, Datenpflege, Support).

qualifications

Dein Profil - Fachwissen trifft Methodik

Ausbildung: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (FH/Uni) oder vergleichbare Ausbildung mit Weiterbildung in Controlling/Wirtschaftsinformatik.

Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, idealerweise mit Schwerpunkt Reporting oder Systemeinführung im Konzernumfeld.

System-Know-how: Nachweisbare Erfahrung in der Konzeption/Einführung von Reporting-Systemen. Sehr gute Kenntnisse in finanzrelevanten IT-Systemen (SAP, Reporting-Tools, Excel).

Skills: Analytische, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative.

Sprachen: Sehr gute Deutsch- sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse.

Das erwartet dich

Schlüsselrolle: Gestaltungsspielraum bei der strategischen und technischen Ausrichtung des globalen Reportings.

Umfeld: Internationales Industrieumfeld in einem mittelständisch geprägten Konzern.

Team: Positive, kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team am Hauptsitz in Bern.

Perspektive: Anspruchsvolle, vielseitige Aufgabe mit langfristiger Perspektive und attraktiven Anstellungsbedingungen.

Spannend? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung !

Firma: Randstad (Schweiz) AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Bern (BE)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 21.11.2025

powered by: workpool.jobs