Standortleiter:in / Leiter:in Vertrieb in Solothurn

Ihre Aufgaben:

Standortleitung & Unternehmensrepräsentanz

Kaufmännische Gesamtverantwortung für den neuen Standort im Kanton Solothurn
Professionelle Vertretung des Unternehmens im Schweizer Markt
Führung und Weiterentwicklung der Teams in Sales, Customer Service und Order Management
Koordination und Zusammenarbeit mit Rekonditionierungspartnern

Vertrieb & Kundenmanagement

Verantwortung für den Vertrieb aller Produktgruppen (IBC, PE-Fässer, Stahlfässer, Kanister) sowie Serviceleistungen im Bereich Rekonditionierung
Strategische und operative Betreuung von Kunden in den Branchen Chemie, Schmierstoffe, Farben/Lacke, Pharma und Food
Persönliche Beratung und nachhaltiger Ausbau von Kundenbeziehungen
Koordination der Key Accounts in Zusammenarbeit mit dem globalen Key Account Management in Deutschland
Eigenständige Akquisition neuer Kunden und Entwicklung neuer Geschäftsfelder

Strategie, Markt- & Projektentwicklung

Entwicklung und Umsetzung von Markt- und Kundenstrategien
Identifikation von Marktentwicklungen und Integration in die Vertriebsstrategie
Entwicklung intelligenter Produktlösungen und Standardisierungsprogramme zur Beantwortung komplexer Kundenanforderungen
Leitung und Steuerung produktbezogener Projekte im nationalen und internationalen Kontext

Ihr Profil:

Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen oder eine vergleichbare technische Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung in einer verantwortungsvollen internationalen Vertriebs- oder Geschäftsführungsfunktion, idealerweise im Bereich Industrieverpackungen, technischen Systemlösungen oder erklärungsbedürftigen Produktlösungen
Fundiertes technisches Verständnis und ausgeprägte Affinität für komplexe, technische Produktportfolios
Grosse Motivation und Begeisterung für den eigenverantwortlichen Aufbau und die Entwicklung eines neuen Produktions- und Vertriebsstandorts von Grund auf
Unternehmerisches Denken, hohe Eigeninitiative sowie ausgeprägte Ergebnis- und Leistungsorientierung
Ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz mit der Fähigkeit, Teams zu motivieren und Kunden langfristig zu binden
Erfahrung in der Leitung interdisziplinärer Teams und in der Steuerung von bereichsübergreifenden Projekten
Reisebereitschaft sowie Flexibilität, um den internationalen Anforderungen gerecht zu werden
Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten im internationalen Umfeld sowie fundierte Kenntnisse und ein belastbares Netzwerk im Schweizer Markt
20.06.2025

4500 Solothurn (SO) 100% By agreement Permanent

Executive Roles
Solothurn
Festanstellung
Vollzeit
Leadership, operative Führung

Firma: Coopers Group AG

Einsatz

Arbeitspensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Kader
Arbeitsort:
Solothurn (SO)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 21.06.2025

powered by: workpool.jobs