Support- & System Engineer (a) – Mittelland in Olten
Im Exklusivmandat unterstützen wir eine etablierte Logistik- und Transportunternehmung mit Hauptsitz in der Ostschweiz. Das Unternehmen hat Standorte in der gesamten Schweiz und bietet ein breites Leistungsspektrum entlang der gesamten logistischen Wertschöpfungskette an. Die interne IT ist direkt an die Geschäftsleitung angebunden und in die Bereiche Support, System Engineering und Business Applications gegliedert. Am Standort Mitteland, einem der zentralen Knotenpunkte, auch für die Westschweiz, mit rund 200 Mitarbeitenden, wird eine engagierte Fachperson gesucht, die den lokalen IT-Support und -Betrieb verantwortet und eng mit dem zentralen IT-Team in der Ostschweiz zusammenarbeitet. Die Position bietet ein hohes Mass an Eigenständigkeit, direkten Kontakt zum Business und Mitgestaltungsspielraum in einer zunehmend digitalisierten IT-Umgebung. In dieser Funktion geht es nicht nur darum, bei IT-Störungen zu reagieren, sondern auch darum, das Business proaktiv zu unterstützen und Prozesse sowie Tools kontinuierlich zu verbessern.
Deine Herausforderung
~30% Support
Du bist die erste Ansprechperson für alle IT-Belange am Standort Mittelland sowie weiteren Standorten in der Westschweiz
Du klassifizierst Tickets, priorisierst Anfragen und bearbeitest diese selbstständig und unterstützt durch das zentrale IT-Team in St. Gallen
Du arbeitest mit modernen Tools wie Jira, Confluence und Remote-Tools (z.? TeamViewer, AnyDesk)
Du sorgst für eine serviceorientierte IT-Betreuung – auch im französischsprachigen Umfeld – und hältst deine technische Dokumentation stets aktuell
~30% System Engineering & Projekte
Du unterstützt bei IT-Projekten rund um Infrastruktur, Workplace, Digitalisierung und Mobile Devices
Du setzt Adhoc-Aufträge im Bereich Systemtechnik und Infrastruktur um, dass können Arbeitsplatzinstallationen über Netzwerk- bis zu Client-Themen sein
Du arbeitest eng mit den System Engineers zusammen und bringst dich aktiv in die technische Weiterentwicklung der IT-Landschaft ein
Du erkennst Verbesserungspotenziale und hilfst mit, Prozesse weiterzuentwickeln
~40% Betrieb & Überwachung
Du übernimmst Verantwortung für den reibungslosen Betrieb von MS 365, Windows- und Netzwerkumgebungen sowie diversen Business-Applikationen
Du arbeitest mit Tools wie Active Directory, Azure, Intune, VMWare, PowerShell, PRTG, VPN, SQL u.v.m.
Du betreust moderne Workplace-Umgebungen (Notebook-Verwaltung, Mobile Device Management mit Workspace One, Honeywell Devices etc.)
Du pflegst den Kontakt zu internen Fachbereichen, tauschst dich aktiv mit dem Business aus und agierst als technische Drehscheibe zwischen IT und Nutzenden
Bei Bedarf unterstützt du punktuell an anderen Standorten
Deine Qualitäten und Begabungen
Aus- & Weiterbildung in Informatik bzw. Systemtechnik (EFZ, HF, FH) oder ein vergleichbarer, praxisorientierter Werdegang
Gute Berufserfahrung im IT-Support und/oder System Engineering
Fundierte Kenntnisse in MS 365, Windows-Clientumgebungen, AD; Erfahrung mit Azure von Vorteil
Idealerweise vertraut mit Jira/Confluence, Intune oder weiteren MDM-Systemen
Du sprichst fliessend Deutsch und Französisch
Selbstständige, strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise
Hohes Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Interesse an der Verbindung von Technik und operativem Business
Führerausweis Kategorie B (für gelegentliche Einsätze vor Ort)
Rahmenbedingungen & Perspektiven
Arbeitsort im Mitteland mit punktueller Reisetätigkeit
Pensum: 80–100% möglich
Arbeitszeitmodell: 42.5h/Woche, 5 Wochen Ferien
Weiterbildungsunterstützung, moderner und ergonomischer Arbeitsplatz
Gratisparkplatz, Nutzung von Firmenfahrzeugen bei Bedarf
Familiäre Unternehmenskultur, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege
Stabiles Unternehmen mit Investitionsbereitschaft in Technologie und Digitalisierung
Diese Position bietet die Chance, Technik mit Verantwortung zu verbinden. Du bist nahe am Business, mit viel Eigenständigkeit und direktem Einfluss auf die IT-Landschaft. Suchst du ein Umfeld, in dem du gestalten, dich einbringen und weiterentwickeln kannst?
Dann freut sich Stefan Fritschi auf deine Bewerbungsunterlagen oder auf deinen Anruf.
Kontakt
Stefan Fritschi
Senior Consultant
+41 43 333 36 03
E-Mail schreiben
Website
02.12.2025 80% - 100% Festanstellung
Support- & System Engineer (a) – Mittelland
Firma: Consult & Pepper AG
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Olten (SO)