System & Cloud Operations Specialist in Bern

Für unseren Kunden aus der Logistikbranche in Bern, suchen wir eine:n erfahrene:n, motivierte:n und aufgeschlossene:n System & Cloud Operations Specialist (FinOps Fokus).

Wir für unseren Kunden eine engagierte Persönlichkeit mit einem breiten technischen Know-how und einem ausgeprägten Interesse an Cloud-Technologien und FinOps. In dieser Rolle sind Sie die zentrale Anlaufstelle für technische Anliegen und gestalten aktiv die Weiterentwicklung der Systemlandschaft mit.

Ihre Aufgaben:

Erste Anlaufstelle für Störungsmeldungen von Kunden, Benutzern und Lieferanten für diverse Applikationen
Bearbeitung und Lösung von technischen Störungen im 1st- und 2nd Level Support
Proaktives Systemmonitoring sowie Initiieren von Optimierungen in der Applikationslandschaft
Erstellung von Berichten und Dashboards zur Sicherstellung von Transparenz über Ausgaben und Nutzung
Betreuung und Weiterentwicklung der Systeme in der Cloud und On-Premises
Verantwortung für die Windows-Server Plattform
Analyse von Finanzdaten, Budgeterstellung und Kostenoptimierung im Rahmen von FinOps
Identifikation und Bewertung von Risiken im Zusammenhang mit Cloud-Ausgaben
Einsatz und Weiterentwicklung von FinOps-Tools und -Plattformen (z.B. CloudHealth, CloudCheckr)

Ihr Profil:

Mehrjährige Erfahrung im IT-Betrieb, insbesondere mit On-Premises-Infrastrukturen (Windows-Server, Linux, MS-SQL)
Informatik-Ausbildung (EFZ, HF, FH oder vergleichbar) oder eine gleichwertige Qualifikation mit Schwerpunkt Systemtechnik, IT-Betrieb oder Cloud-Engineering
Sehr gute Kenntnisse in Windows- und Linux-Betriebssystemen, MS-SQL sowie im Systemmonitoring
Erfahrung mit AWS-Cloud und Container-Technologien wie Docker/Kubernetes von Vorteil
Grundkenntnisse in Programmiersprachen oder Skriptsprachen (z.B. Python, SQL) zur Durchführung von Automatisierungen und Datenanalysen
Interesse daran, Ihr Wissen gezielt in Betrieb, Solution Design sowie künftig auch in Cloudmigration und Cloudumgebungen einzubringen
Analytisches Denkvermögen, Eigeninitiative und Freude an der Arbeit in einem dynamischen Umfeld
Sehr gute Deutschkenntnisse zwingend, sowie gute Englischkenntnisse von Vorteil

Das klingt nach einer spannenden Position?
Dann freuen wir uns über vollständige Bewerbungsunterlagen per Onlineformular.

Bei Bewerbungen per E-Mail erklärt sich der Sender respektive die Senderin damit einverstanden, dass die übermittelten Daten unter Berücksichtigung unserer Datenschutzrichtlinie verwendet werden.

Weitere offene Stellen gibt es hier: coopers.ch

Job Profil

IT - IT Infrastructure & Operations
Bern
Contracting
Teilzeit, 80-100%
01.10.2025 - 31.12.2025 (mit Option auf Verlängerung)
FinOps, Cloud, Monitoring

Job Benefits

Arbeitslaptop
Coopers Care
Du-Kultur
Gute ÖV Anbindung
Home Office Möglichkeit
Kantine
Moderner Arbeitsplatz
Work-Life Balance

Klingt interessant? Einfach „Jetzt bewerben“ klicken, dann melde ich mich.

Dominic Saxer
Talent Acquisition Consultant
+41 61 638 38 46
dominic.saxer@coopers.ch
m/w/d, Bern

Firma: Coopers Group AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50%
Anstellungsverhältnis:
Temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Bern (BE)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 19.09.2025

powered by: workpool.jobs