Systemarchitekt:in SPS (m/w/d) in Huttwil

Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.

Systemarchitekt:in SPS (m/w/d)

Unser Partner ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Schweiz und Marktlführer für automatisierten Personen- und Güterschutz an der befahrenen Schiene in Europa.Bahnautomation und hochverfügbare Funksysteme ergänzen Produktpalette und Marktsegmente.

Das Unternehmen beschäftigt etwa 210 Mitarbeiter und ist in mehreren Ländern tätig mit Standorten in der Schweiz, Deutschland, England, Italien, Österreich und Spanien - sowie Vertriebspartner in Skandinavien, Australien, Neuseeland, Brasilien, Chile, Polen, Frankreich, Portugal und Marokko, wobei es seine Partner sorgfältig auswählt, um seine sicherheitstechnischen Aufgaben verantwortungsbewusst zu erfüllen.

Verantwortung:

Entwicklung von Steuerungslösungen für Bahnübergänge mit Fokus auf die Systemarchitektur inklusive Modul- und Schnittstellendefinition

Weiterentwicklung der technischen Gesamtarchitektur unter Berücksichtigung von Bahnnormen

Teilprojektleitung interdisziplinärer Arbeitspakete

Erstellung von Testspezifikationen auf Systemebene sowie fachliche Begleitung von Verifikations- und Validierungstests

Anfertigung von Systemdokumentationen und Zusammenarbeit mit Zulassungs- und Zertifizierungsstellen

Enge Abstimmung mit Produktmanagement, Einkauf und Produktion zur Sicherstellung der Systemintegratiom

Qualifikationen:

Abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik oder verwandtem Fachgebiet

Erfahrung in der SPS-Programmierung mit Tools wie TIA Portal, EcoStruxure Control Expert und Automation Studio oder vergleichbaren Systemen

Idealerweise Erfahrung in sicherheitsrelevanten Anwendungen und im Bahnumfeld

Selbständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise

Ausgeprägtes Qualitäts- und Sicherheitsbewusstsein

Sehr gute Kenntnisse in MS Office

Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Benefits:

Flexible Arbeitszeitgestaltung: Zeitgemässe Anstellungsbedingungen
Gute Verkehrsanbindung und Erreichbarkeit: Verkehrsgünstig in Autobahn- und Bahnhofnähe
Markt- und leistungsgerechte Löhne
Komfortables Büro mit moderner Infrastruktur: Moderne Infrastruktur
Offene Unternehmenskultur: Offene Teamkultur und familiäres Umfeld
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte: Vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit
Internationales Umfeld: Internationales erfolgreiches Unternehmen

ROCKEN Jobs:

Profil erstellen:

Arbeitsort
Huttwil

Kontakt

Annelie Schmidt,
+41443852167
13.10.2025 80% - 100% Festanstellung

Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Huttwil (BE)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 13.10.2025

powered by: workpool.jobs