Technischer Support für SCADA-Systeme (m/w/d) in Bern

Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.

Lohn - CHF75'000 - 95'000

Rolle:

In dieser Rolle entwickelst du Softwarelösungen für energieeffiziente Anlagen, Gebäudeleitsysteme und industrielle Steuerungen. Du arbeitest an Projekten mit, die speicherprogrammierbare Steuerungen, industrielle Kommunikation und Visualisierungen umfassen. Dabei gestaltest du komplexe Portale und Fernwartungssysteme im Bereich der Gebäude- und Verkehrstechnik mit. Der Fokus liegt auf technischer Software, die Nachhaltigkeit und Effizienz vereint. Du erweiterst deine Kenntnisse in einem Umfeld, das modernste Technologien und anspruchsvolle Anwendungen zusammenbringt.

Verantwortung:

Du beantwortest Supportanfragen im 1st- und 2nd-Level per Telefon und E-Mail und unterstützt unsere Kunden bei technischen Anliegen.
Als technischer Support betreust und wartest Du SCADA-Leitsysteme bei Kunden sowohl remote als auch gelegentlich vor Ort.
In dieser Rolle analysierst Du Störungen systematisch und behebst sie mittels strukturierter Fehlersuche und Testaufbauten.
Du begleitest Projektingenieure bei der Inbetriebnahme neuer Systeme und übernimmst dabei gezielte Spezialaufgaben.
Als Schnittstelle zum Kunden gewährleistest Du den stabilen Betrieb der Leitsysteme und trägst zur hohen Servicequalität bei.
Du erstellst und pflegst aussagekräftige Tickets, technische Dokumentationen sowie hilfreiche Nutzeranleitungen.

Qualifikationen:

Du hast eine abgeschlossene technische Grundausbildung, zum Beispiel als Automatiker, Elektroniker oder Informatiker EFZ
Erste Erfahrung im technischen Support, in der Systembetreuung oder im Bereich Automation ist von Vorteil
Du verfügst über solide Kenntnisse in Windows- und Linux-Systemen sowie grundlegendes Verständnis der Netzwerktechnik
Kenntnisse in SPS-Steuerungen oder Leitsystemen sind ein zusätzliches Plus
Deine Arbeitsweise ist strukturiert, selbständig und lösungsorientiert
Du überzeugst durch Kommunikationsstärke, Dienstleistungsorientierung und sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse

Benefits:

Flexible Arbeitszeitgestaltung
Kostenlose Früchte und Getränke
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
Eingespieltes und dynamisches Team
Flache Hierarchien

ROCKEN Jobs:

Profil erstellen:

Arbeitsort
Bern

Kontakt
Daniel Stoll,
+41443852847
Rocken®

Bern

Key information

Publication date:12 October 2025

Workload:80 – 100%

Contract type:Permanent position, Supplementary income

Language:German (Fluent), English (Intermediate)

Place of work:Bern

Salary estimate from jobup.ch:Log in, to see estimate from jobup.ch

Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Bern (BE)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 12.10.2025

powered by: workpool.jobs