Treuhandexpert/in (60-80%) in Basel

Für ein etabliertes Treuhandunternehmen in der Region Basel suchen wir im Hinblick auf eine geregelte Nachfolge eine erfahrene und unternehmerisch denkende Persönlichkeit. Die heutige Geschäftsführung wird sich in den kommenden Jahren aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und steht der Nachfolge während einer Übergangsphase beratend zur Seite. Eine spätere Beteiligung am Unternehmen sowie die eventuell vollständige Geschäftsübernahme sind möglich.

Aufgaben

Das kannst du bewirken…
Deine Rolle mit einem Einstiegspensum von 60 – 80% umfasst die selbständige Führung von Mandaten in einem vielseitigen KMU Umfeld, inklusive Jahresabschlüssen, Steuererklärungen, MWST Spezialthemen sowie Lohnadministration. Du berätst eine breit gefächerte Kundschaft verständlich und souverän, pflegst die Kundenbeziehungen und bist auch für die Neuakquise mitverantwortlich. Zusätzlich gestaltest die Digitalisierung und Prozessoptimierung aktiv mit. Mit deiner Erfahrung und deinem unternehmerischen Verständnis sicherst du die Kontinuität und Reputation des Treuhandunternehmens. Du stabilisierst bestehende Strukturen mit Fingerspitzengefühl, baust Vertrauen bei Kunden und Mitarbeitenden auf und entwickelst das Unternehmen gezielt weiter. Durch deine Mitverantwortung trägst du entscheidend dazu bei, das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen mit der Perspektive, in den kommenden Jahren ganz oder teilweise an der Gesellschaft beteiligt zu werden. Die Übergabe erfolgt schrittweise, wobei du von der jetzigen Geschäftsleitung professionell begleitet wirst.

Qualifikation

Das bringst du mit…
Du verfügst über einen eidgenössischen Fachausweis im Finanz und Rechnungswesen oder eine gleichwertige Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung im KMU Treuhandumfeld sowie einwandfreie persönliche Integrität setzen wir voraus. Du kennst dich in Finanz und Lohnbuchhaltung sowie im Steuerwesen fundiert aus. Mit digitalen Tools gehst du souverän um, arbeitest pragmatisch und lösungsorientiert statt lange zu diskutieren, packst du an. Unternehmerisches Denken, Eigenverantwortung und stilsichere Kommunikation in Deutsch und Schweizerdeutsch runden dein Profil ab.

Dein Profil…
• Fachfrau/Fachmann im Finanz u. Rechnungswesen mit eidg. FA oder Treuhänder/in mit eidg. FA
• Mehrjährige Erfahrung im KMU Treuhandumfeld, idealerweise mit Führungsverantwortung
• Selbständige Mandatsführung inkl. Kundenkontakt und Neu Akquise von Mandanten
• Fundierte Kenntnisse in:
– Finanz und Lohnbuchhaltung (inkl. Quellensteuer, BVG, UVG, etc.)
– Schweizer MWST (inkl. Spezialthemen und grenzüberschreitende Leistungen)
– Jahresabschlüsse und Steuererklärungen auch bei komplexen Kundenverhältnissen
• Hohe Vertrauenswürdigkeit, Diskretion und integre Persönlichkeit
• Du bist digital affin und bringst Idealerweise bereits Erfahrung mit der Softwarelösung von Infoniqa mit
• Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
• Kommunikationsstärke in Schweizerdeutsch erwünscht
• Englisch und Französischkenntnisse sind von Vorteil

Benefits

Das erwartet dich…
Bei unserem Auftraggeber zu arbeiten, bedeutet für dich, spannende und anspruchsvolle Aufgaben zu übernehmen. Es erwarten dich herausfordernde Tätigkeiten mit viel Gestaltungs und Entwicklungsspielraum. Zeitgemässe Anstellungsbedingungen mit flexiblen Arbeitszeiten und agilen Arbeitsformen runden das Angebot für dich ab.

Noch ein paar Worte zum Schluss

Dann freue ich mich (Jan Schleuniger) auf deine Bewerbung und den baldigen Austausch mit dir. Melde dich gerne bei Fragen oder wenn du uns ein Talent für diese Rolle empfehlen willst.

Wir benachrichtigen Dich gern über ähnliche Jobs in Basel:
Treuhandexpert/in (60-80%)

Personaldienstleistungen und -beratung

Basel

Verifizierte Job-Anzeige
Vollzeit
Hybrid
Zu den Ersten gehören

Passt der Job zu Dir?

Mit einem XING Profil siehst Du gleich, welche Deiner Fähigkeiten und Wünsche konkret zum Job passen. Damit Du Dich nicht nur im Home-Office wie zuhause fühlst.

Über diesen Job

Einleitung

Dein Talent für Zahlen ist klar – bereit für mehr Verantwortung?

Firma: Basel Job AG

Einsatz

Arbeitspensum:
60 - 80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Basel (BS)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 02.07.2025

powered by: workpool.jobs