Verantwortliche*r Payroll in Baden

Aufgrund der Nachfolgeregelung suchen wir per 1. November 2025 ein*e Verantwortliche*r Payroll (80%).

Aufgabenschwerpunkte

Sie verantworten die korrekte, monatliche Verarbeitung der Löhne für rund 500 Mitarbeitende im Monatslohn und rund 160 Mitarbeitende im Stundenlohn via Abacus in zwei Lohnverarbeitungen
Sie sind verantwortlich für die korrekte Auszahlung von Spesen, Sitzungsgeldern, Feuerwehrsold
Sie verantworten die Jahresendarbeiten (Deklaration, Lohnausweise, Abschlüsse etc.)
Sie übernehmen Verantwortung im jährlichen Budgetierungsprozess der Personalkosten sowie weiteren übergeordneten Aufgaben (Statistiken etc.)
Sie führen selbständig die Lohnbuchhaltung als Nebenbuch der Hauptbuchhaltung und sind verantwortlich für die Kontoabstimmungen im Rahmen der Jahresendverarbeitungen
Sie sind die erste Anlaufstelle für die Mitarbeitenden bei Anfragen bezüglich Salär- und Sozialversicherungsthematiken und Ansprechperson für diverse externe Stellen wie Ausgleichskasse, Behörden und Ämter
Sie übernehmen die Abacus Fachapplikationsverantwortung (Verantwortlich für die Weiterentwicklung des Tools bzw. der Module Lohn / HR, Koordination und Schnittstelle zwischen Informatik, externen Beratern und den internen Anspruchsgruppen)

Anforderungsprofil

Berufliche Grundbildung mit entsprechender Weiterbildung im Payroll (z. B. Sozialversicherungsfachfrau-/mann oder/und CAS Payroll Expert o.ä.)
Ausgewiesene Berufserfahrung über mehrere Jahre in den Bereichen Lohnverarbeitung, Sozial- und Personenversicherungen, Personalkostenbudgetierung sowie Jahresendarbeiten
Fundierte Abacus Kenntnisse
Gute Kenntnisse der für das Salärwesen geltenden gesetzlichen und reglementarischen Bestimmungen, von Vorteil im öffentlichen Sektor
Interesse, den Bereich Payroll in der Stadt Baden voranzutreiben & weiterzuentwickeln
Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Problemlösungs- und Umsetzungsstärke
Belastbare und integre Persönlichkeit mit hoher Dienstleistungs- und Qualitätsorientierung
Sehr gute MS Office Kenntnisse, v. a. Excel

Angebot

Eine sorgfältige Einführung durch den bisherigen Stelleninhaber
Ein HR-Team, in dem Ihre Ideen zählen und Sie die bestehenden Payrollprozesse optimieren und weiterentwickeln können
Eine gute Zusammenarbeit mit engagierten Mitarbeitenden sowie attraktive Anstellungsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten
Mittendrin: Erleben Sie Kultur und Gemeinschaft hautnah in der lebendigen Atmosphäre von Baden
Arbeiten Sie in der grössten Stadt des Kantons Aargau, nur einen Steinwurf von Zürich entfernt

360-Talents ist eine Full Service Recruitig Plattform. Wir vermitteln die besten Talente zu den besten Stellen. Wir bringen Menschen mit Unternehmen zusammen, die nicht nur fachlich, sondern auch «menschlich» perfekt zueinander passen. Zu diesem Zweck bieten wir wissenschaftlich geprüfte Soft Skills Diagnostik an

Anforderungen

Payroll processing
Abacus payroll software
Payroll accounting
Social insurance knowledge
Personnel cost budgeting
Year-end payroll closing
Salary and social security regulations
MS Excel
Payroll-related legal and regulatory compliance
Payroll system administration
Payroll reporting and statistics

Vorteile/Extras

Sorgfältige Einführung durch den bisherigen Stelleninhaber
HR-Team, in dem Ihre Ideen zählen
Optimierung und Weiterentwicklung der Payrollprozesse
Gute Zusammenarbeit mit engagierten Mitarbeitenden
Attraktive Anstellungsbedingungen
Weiterbildungsmöglichkeiten
Zentrale Lage in der grössten Stadt des Kantons Aargau, nahe Zürich
Erleben von Kultur und Gemeinschaft in Baden

Notwendiger Abschluss

Berufliche Grundbildung mit entsprechender Weiterbildung im Payroll (z. B. Sozialversicherungsfachfrau-/mann oder/und CAS Payroll Expert o.ä.)

Ansprechpartner

André Hafner

Personalberater / Spezialist Diagnostik

Über Neocleus AG

Neocleus AG Personaldienstleistungen ist die unabhängige Betreiberin der Plattform 360-Talents.
Teilzeit Baden, Switzerland Präsenz

Baden ist Wirtschafts-, Kultur- und Bildungsstandort. In der Badener Verwaltung setzen wir uns täglich im Namen der Stadt für unsere Anspruchsgruppen ein. Dabei legen wir Wert auf kompetente Dienstleistung, innovative und nachhaltige Lösungen sowie die Vernetzung mit unseren Partnerinnen und Partnern in Baden und der Region. Motivierte und zukunftsorientierte Mitarbeitende sind dabei das A und O.

Der Kompetenzbereich Human Resources unterstützt Mitarbeitende und berät die Führungskräfte in der operativen und strategischen Personalführung. Wir stärken gezielt die Organisationsentwicklung sowie die Führungs- und Unternehmenskultur. Unser bisheriger Stelleninhaber reduziert sein Arbeitspensum und plant eine sorgfältige Übergabe des Bereichs Payroll.

Firma: 360-Talents by Neocleus AG

Berufsfeld

Personal

Einsatz

Arbeitspensum:
80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Baden (AG)

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Publikationsdatum: 15.05.2025

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