Windows Infrastruktur-Administrator:in (m/w/d) in Bern
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.
Diese ROCKEN® Partnerin ist ein Schweizer Telekommunikations-Unternehmen und bildet zusammen mit 24 unabhängigen, regional verankerten Partnern einen Verbund.
Das Unternehmen entwickelt attraktive Produkte für Internet, TV/Radio, Festnetz- und Mobiltelefonie und unterstützt ihre Partner in der lokalen Marktbearbeitung. Gemeinsam sorgen sie für einen persönlichen Kundenservice vor Ort und vernetzen Privatkunden sowie KMU mit der Welt.
Rolle:
Du suchst ein Umfeld, in dem du dich fachlich weiterentwickeln kannst und deine Expertise aktiv einbringen darfst. In Biel erwartet dich ein motiviertes Team, moderne Infrastruktur und ein hybrides Arbeitsmodell mit Gestaltungsspielraum.
Verantwortung:
Du betreibst und betreust die Windows-Server-Infrastruktur sowie Microsoft-365-Dienste wie Intune, Exchange Online, Teams und Defender.
Du wirkst aktiv mit beim Betrieb von Active Directory (on-prem & Azure AD), DNS, DHCP und Fileservices.
Du analysierst technische Störungen im Rahmen des 2nd-Level-Supports und bringst dich bei deren Behebung ein.
Du unterstützt bei der Automatisierung wiederkehrender Aufgaben - z. B. mit PowerShell - und wirkst an Systemmigrationen mit.
Du arbeitest eng mit Kolleg:innen aus Netzwerk, Applikationsbetrieb und Security zusammen und dokumentierst deine Lösungen strukturiert.
Qualifikationen:
Ausbildung in Informatik (EFZ, HF oder vergleichbar)
Rund 3-6 Jahre Berufserfahrung als System-Administrator oder -Engineer in Microsoft-Umgebungen
Gute Kenntnisse in Windows Server, Active Directory, Microsoft 365, PowerShell und Fileservices
Erste Erfahrungen mit hybriden IT-Umgebungen (on-prem/cloud), Backup (z. B. Veeam) und IT-Security von Vorteil
Selbständige, zuverlässige Arbeitsweise und Lust, Neues zu lernen
Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1), Englischkenntnisse ab B1
Benefits:
Flexible Arbeitszeitgestaltung
Gute Verkehrsanbindung und Erreichbarkeit
Homeoffice
Zahlreiche Mitarbeiterevents
Attraktive Mitarbeiterrabatte
Komfortables Büro mit moderner Infrastruktur
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
Eingespieltes und dynamisches Team
ROCKEN Jobs:
Profil erstellen:
Arbeitsort
Bern
Kontakt
Silvan Notter,
+41443852838
Contact
Rocken®
Rocken®
Key information
Publication date:01 July 2025
Workload:80 – 100%
Contract type:Permanent position
Language:German (Fluent)
Place of work:Bern
Salary estimate from jobup.ch:Log in, to see estimate from jobup.ch
Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Firma: Rocken AG
Berufsfeld
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Bern (BE)