Workplace Support Specialist (m/w/d) in St. Gallen

Das Servicecenter "Frontend Services" besteht aus den Bereichen "IT Service Desk" sowie "IT Client Management" und bildet mit seinen 15 Mitarbeitenden und 4 Praktikantinnen/Praktikanten die Basis für einen professionellen Enduser-Support und wird als erste Anlaufstelle als Gesicht der IT wahrgenommen.Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung gerne unter Angabe der Stellen-IDInspirierendes ArbeitsumfeldWeiterbildungNetzwerkFamilie & BerufChancengleichheitFit und GesundInspirierendes ArbeitsumfeldAn der HSG als führende Wirtschaftsuniversität Europas agieren wir in einem unternehmerisch denkenden Umfeld und Sie treffen auf hochqualifizierte, ambitionierte Expert*innen regional und international. Beispielsweise profitieren Sie von einer modernen IT-Infrastruktur und in unserer Bibliothek via HSGswisscovery von einem schweizweiten Zugang zum wissenschaftlichen Informationsbestand.WeiterbildungWir unterstützen interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten. Unser internes Weiterbildungsprogramm bietet Ihnen praxisnahe, engagierte und didaktisch ausgereifte Wissensvermittlung in Form von Seminaren, E-Learnings, Coachings und kollegialer Beratung. Aufgabenspezifische externe Weiterbildungen unterstützen wir finanziell und zeitlich.NetzwerkWir fördern unsere Kultur der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit und schaffen Raum für das Knüpfen wertvoller Beziehungen - auch zu externen Partner*innen. Regelmässiger Austausch und interne Veranstaltungen helfen diese Beziehung zu festigen und langanhaltend zu gestalten.Familie & BerufWir stellen unseren Mitarbeitenden flexible Arbeitszeitmodelle mit variabler Wochenstundenanzahl zur Verfügung. Als familienfreundliche Arbeitgeberin bieten wir Teilzeitanstellungen an, 16 Wochen Mutterschaftsurlaub und eine subventionierte Kinderkrippe sowie Betreuungsangebote in den Ferien.ChancengleichheitDie Universität ermöglicht allen Beschäftigten und Studierenden die gleichen Chancen. Das betrifft das Studium, die Arbeit genauso wie die akademische Karriere, die Besetzung universitärer Leitungsfunktionen oder die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und privatem Engagement. Hierfür engagieren wir uns mit diversen Massnahmen in den Bereichen Lehre, Forschung, Verwaltung und Rektorat.Fit und GesundWir unterstützen Sie, fit und gesund zu bleiben. Neben unserem vielseitigen, grösstenteils kostenfreien Unisportangebot und Aktionswochen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement bieten wir Ihnen Früchte am Arbeitsplatz. In unserer Mensa finden Sie eine breite Auswahl an frisch zubereiteten Gerichten - von vegetarischen Speisen bis hin zu Fischgerichten - zu vergünstigten Preisen.Für Fragen zur StelleBjörn Gächter
Leiter IT Frontend ServicesIm IT-Bereich geht es um Menschen. Darum die besten Leute zu bekommen, sie zu halten, eine kreative Arbeitsumgebung zu fördern und Innovationsprozesse möglich zu machen. Genau dies ermöglichen wir.Kathrin Bauert
Senior RecruiterRecruiting ist das Herzstück des Personalwesens. Ich habe diese Herzensangelegenheit zu meinem Job gemacht. Bewerben Sie sich bei uns, und finden Sie Ihre Herausforderung und Herzensangelegenheit.Ihr ArbeitsortDie HSG «Ein Ort, der Wissen schafft» - Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas engagiert sich die Universität St.Gallen (HSG) in der Ausbildung von über 9800 Studierenden und bietet als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region rund 3330 Mitarbeitenden ein attraktives und innovatives Umfeld in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung.»
St. Gallen
Praktikum
Vollzeit

Jetzt

Konfiguration, Installation, Reparatur und Entsorgung von IT-Endgeräten (HW-Portfolio der HSG inkl. notwendige Peripherie-Geräte)
2nd-Level-Support-Aufgaben im Bereich IT Client Management in Bezug auf HW- und SW-Troubleshooting, sowie Beratung der Enduser
Qualitätskontrolle (Testing, Abnahme neuer SW/HW)
Auslieferung und Inbetriebnahme von bestellter Hardware am Campus der Universität St.Gallen
Lagerbewirtschaftung IT Hardware Komponenten
Hauptverantwortung für das OS-Patchmanagement von Windows-Geräten (Desktops, Notebooks) - Windows Update for Business
Prüfung und zeitgerechte Verteilung von Windows Updates (Feature- und Sicherheitspatches)
Verantwortung für die Bereitstellung der enduser-basierten Telefoniefunktionalität (MS TEAMS)
Schulung der Mitarbeitenden im Bereich IT-FS bei neuen HW-Produkten
Kontrolle und Pflege der Inventar-Daten im ITSM-Tool
Koordination und Mitarbeit bei IT Umzügen

Ihr Profil

Ausbildung als Informatiker/-in EFZ oder gleichwertige Ausbildung
Fundierte Erfahrung im IT Client Support (2nd Level) und/oder IT Client Management

◦ Troubleshooting von Hardware-, Software- und Netzwerkproblemen

Gute IT Kenntnisse in den Bereichen:

◦ Windows 10/11
◦ MS TEAMS Telefonie (User Administration, Callflows, Devices)
◦ Microsoft Entra ID / AAD, M365, MS Intune
◦ IT Client Hardware, Treiber- & Firmware Management
◦ Windows Update for Business

Grundlegende IT Kenntnisse im Bereich macOS
IT-Kenntnisse im Umgang mit einem Ticketsystem (z.B. ServiceNow)
ITIL-Zertifizierung von Vorteil
Führerschein Kategorie B

Firma: Universität St.Gallen

Berufsfeld

Führungskräfte

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
St. Gallen (SG)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 17.08.2025

powered by: workpool.jobs