Abteilungsleiter Finanzen & Conrolling in Basel
Stellenbeschreibung
Überprüfen Sie Ihre Kompatibilität mit diesem Stellenangebot
? % Aufgaben
In dieser Schlüsselposition übernimmst Du die Gesamtverantwortung für die Abteilung Finanzen und Controlling und führst direkt drei Controller und eine Teamleitung Finanzbuchhaltung.
Die wichtigsten Aufgaben umfassen:
Fachliche, personelle und organisatorische Führung der Abteilung
Erstellung der periodischen Abschlüsse nach Vorgaben des Mutterkonzerns (IFRS) und der statutarische Jahresabschlüsse nach Obligationenrecht
Steuerung des jährlichen Budgetprozesses und Überwachung der finanzwirtschaftlichen Steuerungssysteme
Verantwortung für die Liquiditätsplanung und Investitionsrechnungen
Betreuung aller direkten und indirekten Steuerthemen
Fachliche Leitung von Projekten im Bereich Accounting und Controlling mit Fokus auf Standardisierung, Digitalisierung und Automatisierung
Unterstützung bei der Steuerung, dem Monitoring und der Optimierung von Geschäftsprozessen entlang der Wertschöpfungskette
Erstellung von Auswertungen, Präsentationen und Ad-hoc-Analysen für die Geschäftsleitung
Organisation und Koordination von internen und externen Revisionen
Stellvertretung der Geschäftsleitung Finanzen & Administration
Voraussetzungen
Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine gleichwertige Ausbildung
Mehrjährige Berufserfahrung in einer Führungsfunktion im Finanzbereich oder als Wirtschaftsprüfer:in/Controller:in auf Führungsebene
Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine pragmatische Arbeitsweise
Fundierte Kenntnisse in modernen ERP-Systemen (idealerweise SAP S/4HANA) und Business Intelligence Tools (z. B. Power BI) sowie in der Anwendung digitaler Technologien wie RPA. Verständnis Daten strategisch zu nutzen und Prozesse durch Digitalisierung und Automatisierung effizient gestalten zu können
Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit einem proaktiven und emphatischen Führungsstil
Freude an der teamorientierten Zusammenarbeit und konstruktiven Mitwirkung in bereichsübergreifenden Gremien
Strategische und prozessorientierte Denkweise
Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift, Französisch- und Englischkenntnisse von Vorteil
FLEXIBLE ARBEITSZEITEN
40-Stunden-Woche
Keine Blockzeiten für den einzelnen Mitarbeitenden
Verschiedene Arbeitsmodelle und Teilzeitopportunitäten
Flexible Arbeitszeiten und Jobsharing
Homeoffice Möglichkeit von bis zu 60%
...
FLEXIBLER ARBEITSORT
Zusätzliche Hardware-Ausstattung für Homeoffice
Modernste IT Infrastruktur
Für unsere Mitarbeitenden im Aussendienst gilt zudem:
Mobile Office überall in der Schweiz
Attraktives Firmenauto und Firmenhandy
ATTRAKTIVE BENEFITS
Attraktive Mitarbeiter-Benefits
Überdurchschnittliche Sozialleistungen
3-monatiges Einarbeitungsprogramm
Regelmässiges Produkt- und Verkaufstraining
Individuelle Coachings
Attraktive Provisionen und Incentives
Interessante Lern-, Entwicklungs- und Weiterbildungsangebote
10000
Schweiz, Basel-Stadt, Basel-Stadt
Branche:
Werbung/Grafik/Marketing
Funktion:
Personalwesen
Datum der letzten Aktualisierung: 01/11/2025 2026-02-01
Internetseite:
Aktivitäten
Ausdrucken
Teilen
Firma: Manpower
Berufsfelder
Banken, Finanzen und Versicherungen, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- Basel (BS)