Abteilungsleiter Finanzen & Conrolling in Basel
Aufgaben
In dieser Schlüsselposition übernimmst Du die Gesamtverantwortung für die Abteilung Finanzen und Controlling und führst direkt drei Controller und eine Teamleitung Finanzbuchhaltung.
Die wichtigsten Aufgaben umfassen:- Fachliche, personelle und organisatorische Führung der Abteilung
- Erstellung der periodischen Abschlüsse nach Vorgaben des Mutterkonzerns (IFRS) und der statutarische Jahresabschlüsse nach Obligationenrecht
- Steuerung des jährlichen Budgetprozesses und Überwachung der finanzwirtschaftlichen Steuerungssysteme
- Verantwortung für die Liquiditätsplanung und Investitionsrechnungen
- Betreuung aller direkten und indirekten Steuerthemen
- Fachliche Leitung von Projekten im Bereich Accounting und Controlling mit Fokus auf Standardisierung, Digitalisierung und Automatisierung
- Unterstützung bei der Steuerung, dem Monitoring und der Optimierung von Geschäftsprozessen entlang der Wertschöpfungskette
- Erstellung von Auswertungen, Präsentationen und Ad-hoc-Analysen für die Geschäftsleitung
- Organisation und Koordination von internen und externen Revisionen
- Stellvertretung der Geschäftsleitung Finanzen & Administration
Voraussetzungen
- Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine gleichwertige Ausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung in einer Führungsfunktion im Finanzbereich oder als Wirtschaftsprüfer:in/Controller:in auf Führungsebene
- Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine pragmatische Arbeitsweise
- Fundierte Kenntnisse in modernen ERP-Systemen (idealerweise SAP S/4HANA) und Business Intelligence Tools (z. B. Power BI) sowie in der Anwendung digitaler Technologien wie RPA. Verständnis Daten strategisch zu nutzen und Prozesse durch Digitalisierung und Automatisierung effizient gestalten zu können
- Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit einem proaktiven und emphatischen Führungsstil
- Freude an der teamorientierten Zusammenarbeit und konstruktiven Mitwirkung in bereichsübergreifenden Gremien
- Strategische und prozessorientierte Denkweise
- Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift, Französisch- und Englischkenntnisse von Vorteil
FLEXIBLE ARBEITSZEITEN
- 40-Stunden-Woche
- Keine Blockzeiten für den einzelnen Mitarbeitenden
- Verschiedene Arbeitsmodelle und Teilzeitopportunitäten
- Flexible Arbeitszeiten und Jobsharing
- Homeoffice Möglichkeit von bis zu 60% FLEXIBLER ARBEITSORT
- Zusätzliche Hardware-Ausstattung für Homeoffice
- Modernste IT Infrastruktur
Für unsere Mitarbeitenden im Aussendienst gilt zudem:- Mobile Office überall in der Schweiz
- Attraktives Firmenauto und Firmenhandy
ATTRAKTIVE BENEFITS
- Attraktive Mitarbeiter-Benefits
- Überdurchschnittliche Sozialleistungen
- 3-monatiges Einarbeitungsprogramm
- Regelmässiges Produkt- und Verkaufstraining
- Individuelle Coachings
- Attraktive Provisionen und Incentives
- Interessante Lern-, Entwicklungs- und Weiterbildungsangebote
10000Branche: Werbung/Grafik/MarketingFunktion: Personalwesen
Basel-Stadt
Unbefristet
Vollzeit
4 Stunden her
Einfach bewerben
Firma: Manpower
Berufsfelder
Banken, Finanzen und Versicherungen, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- Basel (BS)