Abteilungsleiter/-in AÖV Angebot und Infrastruktur 80-100%

Wir bieten Ihnen
Vielseitige Arbeit mit grossem Handlungsspielraum in einem für den Kanton Bern wichtigen und innovativen Aufgabenbereich
Offene Kultur mit regem Austausch im interdisziplinären und sehr engagierten AÖV-Team
Herausfordernde Projekte im öffentlichen Fokus
Umfassende Einführung ins Aufgabengebiet und attraktives Weiterbildungsangebot
Flexible Arbeitszeit (keine Vertrauensarbeitszeit)
Kontakt
Wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen! Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Christian Aebi, Amtsvorsteher, Telefon +41 31 633 37 19.
Ihre Bewerbung reichen Sie bitte online über das Stellenportal des Kantons Bern ein:
Unser Amt ist Teil der Bau- und Verkehrsdirektion. Es plant, bestellt und finanziert das Angebot des öffentlichen Verkehrs, betreut strategisch wichtige Mobilitätsprojekte und erstellt Planungsgrundlagen im Bereich Mobilität und Verkehr.
Der Kanton Bern liegt mitten im Herzen der Schweiz – am Schnittpunkt zweier Kulturen. Damit nimmt er eine wichtige Brückenfunktion zwischen den deutsch- und den französischsprachigen Landesteilen wahr: einer der Gründe, wieso die Stadt Bern als Bundeshauptstadt der Schweiz auch das politische Zentrum des Landes ist.Sie gestalten die Zukunft des öffentlichen Verkehrs im Kanton Bern an einer Schlüsselstelle. Gemeinsam mit Ihrem Team verbessern Sie das ÖV-Angebot in den Städten und in den Regionen des Kantons. Für die längerfristige Entwicklung des Bahnangebots im Kanton Bern leisten Sie entscheidende Inputs.
Abteilungsleiter/-in AÖV Angebot und Infrastruktur 80-100%
Ihre Aufgaben
Führung der Abteilung Angebot und Infrastruktur mit derzeit sieben Mitarbeitenden
Leitung von strategischen Projekten für die längerfristige Entwicklung des öffentlichen Verkehrs (Angebotskonzepte, Zweckmässigkeitsbeurteilungen von neuen ÖV-Infrastrukturen, Machbarkeitsstudien, Vorprojekte)
Vorbereitung von politischen Geschäften im Bereich der Angebots- und Infrastrukturentwicklung
Zusammenarbeit mit Transportunternehmungen, Bund, allen Nachbarkantonen, Regionen, Gemeinden und Planungsbüros
Mitarbeit in der vierköpfigen Geschäftsleitung des AÖV
Ihr Profil
Möglichst Hochschulabschluss im Bereich Verkehrs- und Raumplanung, Bauingenieurwesen oder Geografie
Erfahrung in der Leitung von ÖV-Projekten (Angebot und Infrastruktur) sowie in der Personalführung
Überzeugendes Argumentieren und konstruktives Verhandeln auch in schwierigen Situationen
Interesse an politischen Prozessen und Erfahrung in der Öffentlichkeits- und Medienarbeit
Sehr gute Kenntnisse der deutschen und der französischen Sprache (schriftlich und mündlich)

Firma: Generalstaatsanwaltschaft Kanton Bern

Einsatz

Arbeitspensum:
80 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Kader
Arbeitsort:
Bern (BE)

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Publikationsdatum: 04.05.2024

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